Das grösste Volksfest am oberen Zürichsee findet normalerweise alle drei Jahre statt. Doch durch die pandemiebedingte Verschiebung musste der traditionelle Rhythmus gebrochen werden und das letzte Seenachtfest ging im 2022 erfolgreich über die Bühne. Um in den gewohnten 3-Jahres-Rhythmus zurückzukommen, findet das nächste Seenachtfest nun bereits nächstes Jahr wieder statt und feiert sein 100-jähriges Bestehen. Altbekannte Programmpunkte sind für das grosse Jubiläum bereits fest eingeplant. 

Das grosse Highlight: Feuerwerk mit musikalischer Begleitung. (Bildcredit: Seenachftest Rapperswil Jona)

 

100 Jahre Seenachtfest 

Das erste Seenachtfest fand 1924 noch unter dem Namen Hafenfest statt und wurde damals vom Verkehrs- und Verschönerungsverein veranstaltet. Über die Jahre wuchs das Volksfest, sodass es mittlerweile das grösste Volksfest am oberen Zürichsee ist. Das Seenachtfest war stets ein Fest der Vereine und kann nur dank dem grossen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer gestemmt werden: «Wir freuen uns, dass das Seenachtfest bereits seit 100 Jahren die Menschen in der Umgebung begeistert. Es bedeutet uns viel und wir möchten zum Jubiläum alle Register ziehen, um in Rapperswil-Jona gebührend zu feiern», so OK-Präsident Fabian Villiger.  

 

Festprogramm der Extraklasse

Die Programmpunkte sind über die Region hinaus bekannt und beliebt und so wird auch zum Jubiläum gross aufgefahren:  Feuerwerke mit musikalischer Begleitung, Flugshows, drei Musikbühnen und die ein oder andere Jubiläums-Sonderaktion werden die Menschen rund um den Zürichsee anlocken. Kulinarisch verwöhnt werden die Besucher:innen von diversen Beizen, die von lokalen Vereinen betrieben werden.

 

Doppeltes Jubiläum

2024 feiert nicht nur das Seenachtfest Geburtstag, sondern auch die LAVEBA Genossenschaft – ein Ostschweizer Handels- und Dienstleistungsunternehmen – stösst auf sein 125-jähriges Bestehen an. Grund genug, dass die beiden Jubilare eine Partnerschaft eingehen. Die LAVEBA Genossenschaft wird das Seenachtfest Rapperswil-Jona als zweiten Presenting-Partner unterstützen und mit einem speziellen Objekt vor Ort sein. Daneben ist auch wieder die Brauerei Schützengarten als Presenting-Partner mit an Bord und sorgt für das rundum Wohlbefinden der Gäste

 

Markieren Sie sich die Daten am besten bereits heute im Kalender und freuen Sie sich auf ein Seenachtfest der Extraklasse. 

Weitere Informationen: www.seenachtfest.ch