Die thematische Sonderausstellung mit dem Titel «Die Heimkehr des Bären» informiert vom 27. April bis 19. Mai 2019 über den Braunbären, seine Verhaltens- und Lebensgewohnheiten, seine Rückkehr und die Situation von Bären in Gefangenschaft. Noch immer werden in Europa viele Bären in tierunwürdigen Haltungen zur Schau gestellt. Diese in eine respektvolle und artgemässe Haltung zu überführen, ist die Mission der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN. «Wir sind die unabhängige Stimme für Tiere. Ich freue mich durch diese Ausstellung mit der Zürcher Bevölkerung über die Situation von Bären in schlechter Haltung und ihren Schutz sprechen zu können», sagt Alexandra Mandoki, Länderchefin VIER PFOTEN Schweiz. Die Sonderausstellung wird durch das Arosa Bärenland und die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN organisiert. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Gastronomie- und Hotelbetrieb UTO KULM stellt die Ausstellungsfläche den Organisatoren kostenlos zur Verfügung.

Talkrunden im UTO KULM
Gross, majestätisch, beeindruckend – seit vielen Jahren erforschen und begleiten die Bärenexperten, Dr. Hans Schmid, Dr. David Bittner und Prof. Dr. Bernd Schildger die faszinierende Welt der Bären. «Es ist für mich nicht die Frage, ob Bären mal wieder über den Albiskamm wandern, sondern wann», sagt Dr. Hans Schmid, wissenschaftlicher Leiter vom Arosa Bärenland. Der gebürtige Aroser und Biologe ist seit Stunde Null im Projekt Arosa Bärenland involviert und eine treibende Kraft. Dr. David Bittner, Bärenforscher und Biologe, setzt sich aktiv für den Schutz von Bären ein. Seit 2002 reist der Abenteurer wann immer möglich nach Alaska, um die Kodiak- und Küstenbraunbären in der Wildnis zu beobachten und seine Erlebnisse mit Foto- und Filmaufnahmen zu dokumentieren. Prof. Dr. Bernd Schildger amtet seit 1997 als Tierparkdirektor in Bern und erlebt tagtäglich «seine» Bären im Bärenpark in Bern. Sie alle teilen die Leidenschaft zu Bären und sprechen am Mittwoch, 8. und 15. Mai 2019 um 17 Uhr anlässlich einer Talkrunde mit den Besuchern der Ausstellung über ihre Erlebnisse. Die Teilnahme ist kostenlos.

(Bilder: zvg Stiftung Arosa Bären, VIER PFOTEN & UTO KULM)