Die BOSG-Fachjury hatte insgesamt 143 Schweizer Lokale nominiert, die mit einem überzeugenden Konzept aufwarten. Während zwei Monaten haben sich diese Restaurants, Bars, Cafés oder Take-Away-Betriebe anschliessend dem Urteil des Publikums gestellt. Zehntausende Bewertungen wurden online abgegeben. Zusammen mit der Note der BOSG-Fachjury hat ihr Urteil die Gesamtwertung ergeben.

Die beste Gesamtbewertung und somit die Krone als Master 2020 und den ersten Platz in der Kategorie Fine Dining hat das «L`O» in Horgen erhalten. Das Urteil von BOSG zum «L`O»: «Das L`O besticht durch die perfekte Anpassung an die wunderschöne Lage direkt am Zürichsee. Das Lokal wurde im Naval-Style charmant renoviert. Auf jedem Quadratmeter wird der See einbezogen. Ganze Fische, Gemüse und Fleisch werden auf dem Indoorholzkohlegrill zubereitet. Die Fische stammen aus dem Zürichsee oder frisch aus dem Meer, leinengefangene Doraden, Loup de Mer oder Rascasse. Überfischte Produkte wie der Steinbutt stammen aus nachhaltigen Aquakulturen.»

Die Region Zürich stellt aber nicht nur den neuen Master 2020, sondern insgesamt zehn Gewinner in sechs verschiedenen Kategorien. Das starke Abschneiden der Betriebe in der Zentralschweiz mit 5 Gewinnern und in Graubünden und der Nordwestschweiz mit je drei Gewinnern beweist: Innovative Gastronominnen und Gastronomen mit entsprechend erfolgreichen Konzepten gibt es in allen Landesteilen der Schweiz. Zudem stellen das Tessin, die Ostschweiz und das Mittelland jeweils einen Gewinner.

Strahlende Gewinner in den Kategorien «Fine Dining» und «Master»: Florian Weber, Partner und Michel Péclard, Inhaber des L'O in Horgen.

Rein digitale Award-Show

Bis zum letzten Moment hat BOSG an einer Livedurchführung der legendären Award-Night gearbeitet. Die verschärften Massnahmen von Ende Oktober und die hohen Coronazahlen machten eine sichere, attraktive Durchführung jedoch letztlich unmöglich. Kurzfristig hat BOSG das Konzept für eine 45-minütige Online-Award Show auf die Beine gestellt, die den nominierten Betrieben trotzdem die verdiente Aufmerksamkeit generiert. Die von Sven Epiney moderierte Show wartet mit Überraschungsbesuchen bei allen Kategoriensiegern, Freudentränen und viel Emotionen auf. www.bosg.ch/awards2020

(Photos zvg BOSG)