Am Samstag, 8. Mai 2021, geht der weit herum bekannte Flohmarkt am Zürcher Bürkliplatz in seine 50. Saison. Tscherina von Moos und Werner Zell gründeten ihn im Jahre 1971 und erhielten von der Stadt Zürich die Erlaubnis, die Stadthausanlage zu benützen. Der damalige Stadtpräsident Dr. Sigmund Widmer betonte in seiner Eröffnungsansprache u.a.: «...ein Flohmarkt könne beispielsweise Farbe und Atmosphäre ins Bild der City zaubern...» (TA 14.6.1971). Das ist zum Glück bis heute so geblieben.
Schon im zweiten Jahr begann die Stadt-Verwaltung, den Flohmarkt streng zu reglementieren. Das bunte Treiben schien den Beamten doch etwas zu viel der Freiheit. 1975 zählte der Markt 244 feste Standplatzinhaber und 300 Tagesverkäufer. «Einem weiteren Anwachsen müsse entschieden entgegen getreten werden.» Die Anzahl Plätze wurden 1976 wieder reduziert.
Corona bedingt wurden auch im letzten Jahr die Anzahl Plätze stark reduziert und es gab keine Tagesplätze. Leider wird das auch im Jubiläumsjahr 2021 so bleiben: Es gibt nur ca. 156 Standplätze und keine Tagesplätze.
Die Vereinigung Zürcher Flohmarkt (VZF) wurde im Jahre 1981 gegründet. Feiert also in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Die Vereinigung hat die gute besuchte Website www.buerkliflohmarkt.ch iniziiert und finanziert. Die VZF hat aktuell alle Jubiläumsaktionen koordiniert und realisiert: Jubiläumssignet kreiert, Stimmen zum Flohmarkt eingefangen, Flyer, Postkarten und Tramplakate gedruckt, Flaggenketten für Händler hergestellt und eine  Beflaggung der Stadt Zürich eingefädelt (noch offen). Stadtrat Daniel Leupi wird am 12. oder 19. Juni (je nach Witterung) den Flohmarkt am Bürkliplatz mit einem Besuch im Pavillon innerhalb der Stadthausanlage beehren.

Erfreulicherweise ist der Flohmarkt nach wie vor attraktiv und beliebt: Im Innern der Stadthausanlage die Händler mit echten Antiquitäten, Raritäten und Kuriositäten, draussen beim Brunnen in normalen Jahren Gelegenheitsverkäufer, welche durchaus auch hochwertige und schöne Artikel anbieten.

Flohmarkt-Stimmung im Gründungsjahr 1971.

In all den Jahren hat sich der Flohmarkt am
Bürkliplatz nicht nur national, sondern auch international einen Namen gemacht. Ein Besuch in Zürich ohne einen Abstecher an den Flohmarkt ist für viele unvorstellbar. Die schon 1971 berühmte Atmosphäre, die Lage am See und das geschäftige Treiben ist auch für viele Zürcher ein samstägliches Ritual.

Stimmen zum Zürcher Flohmarkt

(Photos zvg)