Ein Store, wie ihn David Kirtz führt, tut in diesen Zeiten sehr gut. In Zeiten omnipräsenter Webshops und des Online-Preiskampfes, in Zeiten, in denen alles schnell gehen muss, und die Liebe für das Produkt auf der Strecke bleibt.
David Kirtz nimmt sich Zeit für alle seine Kunden. Auch bei unserem Besuch. Es fängt an mit einer ausführlichen Besprechung der Seh-Gewohnheiten in alltäglichen Situationen: bei der Arbeit, beim Autofahren, draussen in der Natur, beim Sport. Was braucht man da? Was braucht das Auge, damit das Hirn entspannter sein darf und nicht ständig ausgleichen, rechnen muss, damit wir die Welt da draussen optimal erkennen, einschätzen können? Das sind die Fragen, die den Seh-Experten umtreiben. Und mich dann auch bald in den Bann ziehen.

Das Zeiss Vision Center im Herzen von Zürich – höchste Seh- und Brillenkompetenz sowie ein Erlebnis für die Augen.

Bei einem Gespräch mit David Kirtz merkt man schnell, wie wenig man sich im Alltag über das Auge und die Sehgewohnheiten Gedanken macht – man hat in knapp 90 Minuten sehr viele Aha-Momente. Richtig spannend wird es bei der Seh-Analyse mit den High-Tech Instrumenten von Zeiss. Auch weil David Kirtz und sein Team es verstehen, die komplexe Materie gut runterzubrechen und mit anschaulichen Bildern das Sehvermögen und die Besonderheiten der eigenen Augen zu erklären. Man erfährt, welche Brillenglaslösung in welcher Situation optimal ist – und dann wählt man diese aus und passt sie an.
Eine weitere Stärke von Eyebrands, nebst dem Glas an sich, ist der Fokus auf innovative Labels, auf Fassungen und Brillen, die einen hohen Qualitätsstandard aufweisen, und deren Produktion transparent und authentisch ist. David Kirtz kennt die Designer und ihre Labels, er pflegt den Kontakt persönlich und weiss viel über deren Philosophie, Produktion und Wertvorstellungen. Namen wie Peter & May aus Frankreich, Kuboraum aus Berlin oder auch Balmain, Jacques Marie Mage und Eyevan fallen.
Am Schluss wird so jede Brille zu einem einzigartigen Unikat, perfekt und präzis angepasst auf die jeweilige Alltags- und Lebenssituation. Es geht dabei aber um mehr – um eine neue Achtsamkeit, um einen neuen
Approach zum Thema Sehen.

(Photos René Dürr)


ZEISS VISION CENTER by EYEBRANDS
Steinmühleplatz 1
8001 Zürich
Telefon 044 210 49 29
www.zeissvisioncenter.com