The Glenturret, Schottlands älteste noch aktive Destillerie, hat einen neuen Auktionsrekord von 200’000 US-Dollar für die Proof-Karaffe «Eight Decades» erzielt, die der renommierte Künstler James Turrell in Zusammenarbeit mit Lalique entworfen hat. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Karaffe wird an die Roden Crater Foundation gespendet. Die Proof-Karaffe des Künstlers wurde im Rahmen der Auktion «Whisky & Whiskey» von Sotheby’s angeboten, die am vergangenen Samstag, 9. Dezember, in New York stattfand.


(Bildcredit: Lalique)

James Turrell, der für seine Arbeit mit Licht und Raum bekannt ist, feierte in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Anlässlich dieses wichtigen Meilensteins und als Hommage an Generationen von Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern arbeitete Turrell mit The Glenturret und Lalique zusammen, um seine allererste Whisky-Karaffe – Eight Decades – zu gestalten. Weltweit sind nur 80 Karaffen aus dieser limitierten Auflage erhältlich.

Das einzigartige Design der Karaffe, mit einer nach unten zulaufenden Silhouette, die von einem vom alten Ägypten inspirierten Stopfen aus tiefblauem Kristallglas in Pyramidenform gekrönt ist, kam bei der Auktion bei Whisky-Sammlern und Kunstliebhabern gleichermassen gut an. Das Angebot umfasste die Proof-Karaffe #008, gefüllt mit einem von The Glenturret-Whiskymacher Bob Dalgarno speziell kreierten Whisky, sowie drei handsignierte Skizzen von James Turrell aus der Entwurfsphase der Karaffe.

Der Bieter, der den Zuschlag erhalten hat, wird zudem in den Genuss einer exklusiven Besichtigung der Lalique-Manufaktur im Elsass und der The Glenturret-Destillerie in Crieff kommen. Höhepunkt wird ein Dinner in dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten The Glenturret Lalique Restaurant sein.


(Bildcredit: Lalique)

Nach der Auktion kommentierte John Laurie, Managing Director The Glenturret: «Was für ein gelungener Abschluss des Jahres! Als wir Eight Decades im Mai vorstellten, wussten wir, dass diese Karaffe etwas ganz Besonderes ist. Mit James Turrell zu arbeiten, war wirklich eine Ehre. Wir finden, dass die Karaffe Kunst und Whisky miteinander verbindet – und das Ergebnis der Auktion bestätigt das. Das Ergebnis freut uns ganz besonders, da der gesamte Erlös für einen guten Zweck gespendet wird.» Eine limitierte Anzahl der Original-«Eight Decades»-Karaffe ist über

Die Website von The Glenturret erhältlich.
* Die vollständigen Geschäftsbedingungen sind der Website von Sotheby’s
zu entnehmen.



(Bildcredit: Lalique)

Über The Glenturret

The Glenturret Single Malt wird seit 1763 in Schottlands ältester noch aktiver Destillerie vollständig von Hand in exklusiven kleinen Chargen hergestellt. Er zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Qualität und seinen exquisiten Geschmack aus. Die in ‹The Hosh›, Crieff, in der zauberhaften Gegend Perthshire ansässige Destillerie bietet tägliche Führungen, Whisky-Tastings in der Lalique Bar, einen eigenen Store mit einer exklusiven Lalique Boutique und das The Glenturret Lalique Restaurant für ein einzigartiges Sternedinner-Erlebnis.

www.theglenturret.com   @theglenturretwhisky


(Bildcredits: Lalique)

fr.lalique.com