Die Jury des Red Dot spricht den Einbaugeräte-Serien ArtLine und VitroLine der neuen Generation 7000 eine hohe Designqualität zu. ArtLine setzt auf grifflose Geräte und ist so erste Wahl für offen gestaltete, puristische Küchen. VitroLine definiert sich über Glasfronten mit massivem Metallgriff, in den ein geschliffenes Glaselement in Gerätefarbe eingearbeitet ist. Beide Designlinien sind in den Farben Graphitgrau, Brillantweiss und Obsidianschwarz erhältlich und wurden neben dem Red Dot Award bereits mit dem iF Product Design Award prämiert.

Mit dem Red Dot ausgezeichnet: Miele-Einbaugeräte im VitroLine-Design, hier im Farbton Graphitgrau.

Den «Red Dot Award: Product Design 2019» verlieh die Jury auch der neuen, grifflosen ArtLine-Einbaugeräte-Serie von Miele.

Einzigartig in mehrfacher Hinsicht ist der neue CVA 7845. Der Kaffeevollautomat gehört zur neuen 7000er Generation, verfügt über drei Bohnenbehälter, reinigt und entkalkt sich automatisch und justiert den Kaffeeauslauf automatisch auf die Höhe des Trinkgefässes. Der CVA 7845 hatte zuvor schon die iF-Jury überzeugt und ist damit doppelter Preisträger. Das gilt auch für die neue MasterCool-Serie der Kühl- und Gefriergeräte, die in Europa im Herbst auf den Markt kommt.

Der Einbau-Kaffeevollautomat CVA 7845 von Miele – ausgezeichnet mit dem «iF Product Design Award 2019» und dem «Red Dot Award: Product Design 2019» – verfügt über eine Reihe patentierter Ausstattungsmerkmale und einen Festwasseranschluss.

«Innovationsgrad, Langlebigkeit,  Funktionalität und ökologische Verträglichkeit» sind Kriterien, nach denen die Red-Dot-Jury ihre Preisträger auswählt. Die Miele-Geschirrspüler der 7000er Serie tragen alle diese Merkmale. Den Red Dot Product Design Award 2019 gab es daher auch für die vollintegrierten und die integrierten Geschirrspüler mit AutoDos-Funktion und PowerDisk.

Zu guter Letzt wurden auch die «Kleinen Riesen» mit einem roten Punkt ausgezeichnet. Dahinter verbergen sich Waschmaschinen und Trockner, die für den gewerblichen Einsatz konzipiert sind. Die neuen Modelle PWM 9 und PDR 9 Performance Plus benötigen wenig Platz und sind zudem noch einmal deutlich sparsamer als ihre Vorgänger.

(Bilder: zvg Miele)