Die neue Spirit of Big Bang Depeche Mode, deren Design in Zusammenarbeit mit Depeche Mode entstand, ist eine Hommage an das letzte Album und die Welttournee der britischen Band, Memento Mori. Memento Mori ruft dazu auf im Hier und Jetzt zu leben und über den Wert der Zeit zu reflektieren. Auf der Uhr wird diese Botschaft durch ein mit einer Sanduhr verziertes Totenkopfmotiv symbolisiert.

 

Vierzehn Jahre sind bereits vergangen, seitdem Hublot und Depeche Mode ihre erste Zusammenarbeit ankündigten, mit der Mission gemeinsam das öffentliche Bewusstsein für verschiedene ökologische und humanitäre Anliegen zu schärfen und Spenden zu sammeln. Seitdem wurde diese Partnerschaft bei jeder nachfolgenden Tournee der britischen Band fortgesetzt und brachte in der Vergangenheit über 2,3 Millionen US-Dollar für den Teenage Cancer Trust und charity:water ein.

 

Im März 2023 kündigte Depeche Mode mit der Veröffentlichung ihres 15. Studioalbums Memento Mori und einer weltweiten Konzerttournee ein fulminantes Comeback an. In Zusammenarbeit mit der Band, die mehr als 100 Millionen Alben verkauft hat, trägt Hublot dazu bei, Spenden zu sammeln und auf die gemeinnützige Organisation Conservation Collective aufmerksam zu machen. (Bildcredit: Hublot)

 

Die globale Wohltätigkeitsorganisation vereint in ihrem Netzwerk regionale philanthropische Stiftungen auf der ganzen Welt, die sich für den Schutz, die Erhaltung und die Wiederherstellung der Umwelt einsetzen. Dank der Förderung durch Depeche Mode und Hublot konnten im Jahr 2023 erste Basisprojekte, mit sieben wirkungsvollen Initiativen in sieben Ländern, zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung unterstützt werden.

 

 

«Memento Mori ermutigt dazu, sich bewusst zu machen, wie zerbrechlich unsere Existenz ist. Deshalb macht die erneute Zusammenarbeit mit unseren Freunden von Hublot so viel Sinn. Gemeinsam können wir die Öffentlichkeit für Umweltthemen sensibilisieren und Conservation Collective in seinen Bemühungen unterstützen, unseren Planeten und das Leben in all seinen Formen zu schützen.»

 

Martin Gore
MITGLIED VON DEPECHE MODE

 

 

Drei weitere Finanzierungsrunden sollen in der Zukunft noch grösseren positiven Wandel bewirken. Die Projekte zielen darauf ab das weltweitherrschende Problem der Verschmutzung durch Plastik zu lösen, indem sie auf lokaler Ebene Initiativen zur Abfallbewirtschaftung, zur Vermeidung von Plastik und zur Säuberung der Umwelt fördern.

 

 

Das 42 mm grosse, tonnenförmige Gehäuse ist aus sandgestrahlter und polierter schwarzer Keramik gefertigt und beherbergt ein Uhrwerk des Kalibers HUB1710_SD mit Automatikaufzug und einer Gangreserve von 50 Stunden. Jede der Spirit of Big Bang Depeche Mode wird mit zwei Armbändern geliefert, die dank des patentierten One-Click-Systems einfach ausgetauscht werden können. (Bildcredit: Hublot)

 

Vor diesem Hintergrund haben sich Hublot und Depeche Mode elf Jahre nach ihrer ersten gemeinsamen Initiative in der deutschen Hauptstadt Berlin erneut zusammengetan, um eine neue Uhr in limitierter Auflage herauszubringen: Die Spirit of Big Bang Depeche Mode. Die charakteristische Tonneau-Form der Spirit of Big Bang ist in der ikonischen All-Black-Ästhetik von Hublot gehalten. Das in Zusammenarbeit mit Depeche Mode entwickelte Design kombiniert das Totenkopfmotiv – ein Emblem aus dem Video, das die Rückkehr der Band ankündigt – mit einer Sanduhr, die den Lauf der Zeit symbolisiert.

 

 

«Seit fast 14 Jahren setzt sich Hublot gemeinsam mit Depeche Mode für den Schutz der Menschheit und unserer Umwelt ein. Memento Mori hält uns vor Augen, wie die Zeit vergeht. Als Uhrmacher sind wir uns dessen natürlich bewusst. Ein ernstes Thema, aber auch eines, das wir mit Freude und Energie angehen, inspiriert von der Musik von Depeche Mode.»

 

Ricardo Guadalupe
CEO von HUBLOT

 

 

In der Mitte des Zifferblatts befinden sich kleine schwarze Keramikkugeln, die bei jeder Bewegung des Handgelenks symbolisch hin und her fliessen und so das Konzept von Memento Mori vermitteln. Dieser lateinische Satz, der sinngemäss so viel bedeutet wie «Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst», soll zum Nachdenken über die Vergänglichkeit des Lebens anregen. Neben dem Zifferblatt sind bei sechs Uhr die Initialen DM, das Logo der britischen Band, zu sehen. Die Indizes haben die Form von pyramidenförmigen Stiften, ein Motiv, das sich auf der schwarzen Keramiklünette wiederfindet.

 

 

Das erste ist aus recycelten Materialien mit Klettverschluss gefertigt, passend zu den Initiativen des Conservation Collective gegen Plastikverschmutzung. Das zweite, aus schwarzem Kautschuk, wird mit einer Faltschliesse aus schwarzem Titan geschlossen. Es zeigt die pyramidenförmigen Nieten, die bereits auf der Lünette und dem Zifferblatt zu sehen sind, und vermittelt so einen rockigen Look.

 

Jedes der 100 Exemplare dieser limitierten Auflage wird in einer speziellen Box geliefert, die eine Überraschung enthält: eine 10"-Vinyl-Single von Depeche Modes Wagging Tongue, die nur in diesem Set erhältlich ist und mit Energie aus erneuerbaren Quellen und aus recyceltem PVC hergestellt wurde. (Bildcredit: Hublot)

 

«Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Hublot und Depeche Mode und sind sehr dankbar dafür, dass wir die Bemühungen zur Rettung der Umwelt an immer mehr Orten auf der ganzen Welt vorantreiben können. Conservation Collective umfasst inzwischen zwanzig lokal ausgerichtete Umweltstiftungen. Jede von ihnen unterstützt Basisorganisationen, die an diesen Orten positive Veränderungen bewirken. Die neue Unterstützung von Hublot und Depeche Mode ist ein wichtiger Schritt, diese Bemühungen voranzutreiben.»

 

Ben Goldsmith
CONSERVATION COLLECTIVE

 

 

CONSERVATION COLLECTIVE

 

Ben Goldsmith gründete das Conservation Collective im Jahr 2020, um neue Finanzierungskanäle für philanthropische Zwecke zu erschliessen und die Wirkung lokaler Umweltinitiativen zu verstärken.

 

Umweltstiftungen stehen vor zwei grossen Herausforderungen: die Menschen davon zu überzeugen, Geld für das grösste Problem unserer Zeit bereitzustellen und dieses Geld den wirksamsten Umweltinitiativen zukommen zu lassen.
Conservation Collective hat für beides ein erfolgreiches Konzept.

 

Wir bauen Clubs von Spendern auf, die mit Orten verbunden sind, die ihnen am Herzen liegen, um neue Finanzierungskanäle für die Renaturierung zu erschliessen. Wir haben festgestellt, dass Menschen intuitiv «ortsbezogen» sind. Wenn es um Naturschutz und Gemeinnützigkeit geht, sind wir eher bereit, die Orte zu schützen, die wir kennen und lieben.

 

(Bildcredit: Hublot)

 

Wir gründen, fördern und unterstützen Umweltstiftungen vor Ort. Überall auf der Welt arbeiten die Menschen unermüdlich daran, die Orte, die sie lieben, vor den Auswirkungen des Klimawandels und dem Verlust der biologischen Vielfalt zu schützen. Diejenigen, die am stärksten von Umweltproblemen betroffen sind, sind oft am besten in der Lage, sie zu anzugehen. Maßnahmen an der Basis sind unsere stärkste Waffe.

 

Unsere Stiftungsmitglieder erschließen neue Finanzmittel für die besten und wirksamsten Basisprojekte, die sich für die Erhaltung, den Schutz und die Regenerierung artenreicher Ökosysteme an Land und unter Wasser sowie für die Verlangsamung des Klimawandels und die Anpassung an ihn einsetzen.

 

Wir fördern eine immer wirksamere umweltpolitische Spendenkultur. Unser ständig wachsendes Stiftungsnetzwerk hat bereits Millionen für wirkungsvolle Initiativen aufgebracht, und wir stehen erst am Anfang ...

 

 

www.hublot.com

 

hublot.depechemode.com