Der Name des Hamams (çinili, türkisch für gekachelt) verweist auf die prächtigen Iznik-Fliesen, mit denen das Innere einst ausgekleidet war. Einzelne Fragmente befinden sich seit langem im Louvre und dem British Museum, tausende weitere Puzzlesteine wurden – neben wertvollen archäologischen Funden – bei den aktuellen Restaurierungen entdeckt. Das Museum macht sie zugänglich.

 

Zeyrek Çinili Hamam. Ausblick vom Dach. (Bildcredit: Giovanni Emilio Galanello)

 

Die Ausstellung vermittelt Geschichte, Bedeutung und Funktionsweise des Zeyrek Çinili Hamam sowie seine Rolle als kulturelles Zentrum. Im Foyerbereich erfahren die Besuchenden alles Wissenswerte zu den architektonischen Besonderheiten und über das ehrgeizige, zwölf Jahre dauernde Restaurierungsprojekt. Im Innenhof stellt die Ausstellung unter dem Titel «Journey of Water, Smoke and Steam» das Wassersystem des Gebäudes vor. Eine Lichtskulptur veranschaulicht die Position des ehemaligen Wasserrades über dem tiefen Brunnen.

 

«The Tiles Gallery», der Hauptraum im Erdgeschoss, ist den blau-weißen Iznik-Fliesen gewidmet. Iznik, das historische Nicäa, war im 16. Jahrhundert das Zentrum der osmanischen Keramikproduktion. Hunderte Fragmente sind hier eindrucksvoll in Szene gesetzt. Eine interaktive App fungiert als Portal, durch das die Besuchenden in die Zeit zurückreisen können, als die Wände des Hamams noch gänzlich mit Fliesen bedeckt waren. Das Mapping originaler Fragmente vervollständigt sich zum ursprünglichen Erscheinungsbild. Der Kuppelraum wird in seiner historischen Pracht erneut erlebbar.

 

Zeyrek Çinili Hamam. Ausstellung «Healing Ruins». Kunstwerke von Mehtap Baydu (Mitte), Candeğer Furtun, Renée Levi, Ayça Telgeren (von links nach rechts) (Bildcredit: Giovanni Emilio Galanello)

 

Im Obergeschoss des Hamams befindet sich die „Bathing Culture Gallery“. 70 historische Nalins, traditionelle Bade-Clogs, sind hier in einem szenografischen Setting angeordnet. Illustrierende Grafiken zu den „People of Hamam“ und „Depictions of Hamam“ treten hinzu.

Das Ausstellungsdesign von ATELIER BRÜCKNER nimmt sich elegant zurück. Die Displays sind minimalistisch ausgebildet; dunkelgraue pulverbeschichtete Stahl- und Cortenstahl-Elemente sowie Marmara-Marmor aus der Region kommen zum Einsatz. Gezielt gesetztes Licht betont die Architektur und die wertvollen Exponate. Eine fast spirituelle Atmosphäre entsteht durch die Klanglandschaft, die gemeinsam mit Youmna Saba entwickelt wurde.

Zeyrek Çinili Hamam präsentiert sich selbstbewusst mit neu gestaltetem Branding von ATELIER BRÜCKNER mit H5 Paris. Die visuelle Identität erstreckt sich über alle Anwendungen: die Ausstellungsgestaltung, das Leitsystem sowie digitale Medien und eine Website, die die Neugierde der Besuchenden weckt und diese auf eine digitale Reise mitnimmt. Ihr zugrunde liegt eine lebendige blaue Farbpalette und eine individuell von TBWA entwickelte Schriftart, inspiriert von den Iznik-Fliesen. Die Infografiken und Illustrationen entlehnen osmanisches Zeichenvokabular.

Die Eröffnung erfolgt in zwei Phasen, wobei die Räumlichkeiten im Hamam ab September Gastgeber einer zeitgenössischen Kunstausstellung sind, bevor sie Anfang 2024 wieder zu ihrer ursprünglichen Verwendung als funktionierendes Badehaus zurückkehren. Das kombinierte Angebot, das es Besuchenden ermöglicht, den Hamam in einer musealen Ausstellung kennenzulernen und gleichzeitig das traditionelle Badezeremoniell zu erleben, wird den Zeyrek Çinili Hamam zu einer wichtigen Sehenswürdigkeit Istanbuls machen.

 

Zeyrek Çinili Hamam. Ausstellungsraum «The Tiles Gallery». (Bildcredit: Giovanni Emilio Galanello)

 

Zeyrek Çinili Hamam präsentiert sich selbstbewusst mit neu gestaltetem Branding von ATELIER BRÜCKNER mit H5 Paris. Die visuelle Identität erstreckt sich über alle Anwendungen: die Ausstellungsgestaltung, das Leitsystem sowie digitale Medien und eine Website, die die Neugierde der Besuchenden weckt und diese auf eine digitale Reise mitnimmt. Ihr zugrunde liegt eine lebendige blaue Farbpalette und eine individuell von TBWA entwickelte Schriftart, inspiriert von den Iznik-Fliesen. Die Infografiken und Illustrationen entlehnen osmanisches Zeichenvokabular.
 

Die Eröffnung erfolgt in zwei Phasen, wobei die Räumlichkeiten im Hamam ab September Gastgeber einer zeitgenössischen Kunstausstellung sind, bevor sie Anfang 2024 wieder zu ihrer ursprünglichen Verwendung als funktionierendes Badehaus zurückkehren. Das kombinierte Angebot, das es Besuchenden ermöglicht, den Hamam in einer musealen Ausstellung kennenzulernen und gleichzeitig das traditionelle Badezeremoniell zu erleben, wird den Zeyrek Çinili Hamam zu einer wichtigen Sehenswürdigkeit Istanbuls machen.

 

Zeyrek Çinili Hamam. Ausstellungsraum «The Tiles Gallery» / Medieninstallation. (Bildcredit: Giovanni Emilio Galanello)

 

 

Zeyrek Çinili Hamam. Ausstellungsraum «The Bathing Culture Gallery». (Bildcredit: Giovanni Emilio Galanello)

 

 

Zeyrek Çinili Hamam. Aussenbereich «Well Courtyard». (Bildcredit: Giovanni Emilio Galanello)

 

 

Zeyrek Çinili Hamam. Visueller Markenauftritt. (Bildcredit: ATELIER BRÜCKNER)

 

 

Zeyrek Çinili Hamam. Visuelle Identität für die digitale Webseite und App. (Bildcredit: ATELIER BRÜCKNER)

 

 

Zeyrek Çinili Hamam. Interaktive Ausstellung. (Bildcredit: Giovanni Emilio Galanello)

 

 

 

Zeyrek Çinili Hamam. Planmaterial. (Bildcredit: ATELIER BRÜCKNER)

 

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(Bildcredit: ATELIER BRÜCKNER, Giovanni Emilio Galanello)