Nach einer fünfmonatigen Umbauphase verwandelt sich das Restaurant Blue Bay im Monte-Carlo Bay Hotel & Resort in das Blue Bay Marcel Ravin. Das neue Restaurant wurde am 10. Februar 2024 in Anwesenheit von Fürst Albert II, Stéphane Valeri, stellvertretender Präsident der Monte-Carlo Société des bains de Mer, Frédéric Darnet, Generaldirektor des Monte-Carlo Bay Hotel & Resort, und Chefkoch Marcel Ravin eingeweiht, und öffnet am 14. Februar seine Türen dem Publikum.

 

Chefkoch Ravin, der seit 2022 mit zwei Sternen ausgezeichnet ist, setzt mit dieser Metamorphose einen Traum, eine Überzeugung und ein wahres Bekenntnis zu seiner kulinarischen Partitur fort. Eine Partitur, die sich um die Küche und die Tischkultur herum zu schreiben begann und heute durch die Verbindung zwischen Teller und Ambiente bereichert wird, in einem Rahmen, der die Küche ebenso sublimiert wie den Service.

 

Blue Bay Marcel Ravin in Monte-Carlo. (Bildcredit: Monte-Carlo Société des Bains de Mer)

 

Als wahres Juwel in einer Schatulle bietet La Table de Marcel einen massgeschneiderten, einzigartigen Moment, der nur acht Gästen vorbehalten ist.

 

Das neue Blue Bay Marcel Ravin ist eine Ode an das Leben, an die Natur und den Reichtum der Karibik, ein Eintauchen in die Gastronomie des Küchenchefs. Eine neue kulinarische Reise, sowohl authentisch als auch mutig, im Herzen der gastronomischen Erneuerung der Gruppe Monte-Carlo Société des Bains de Mer.

 

Für das neue Blue Bay entwarf Marcel Ravin ein organisches Konzept, das auf den fünf Elementen basiert und mit seiner Küche harmoniert. Hier geht es um Emotionen und Empfindungen, um eine intime Begegnung mit dem Chefkoch und seiner gastronomischen Kultur, die durch seine karibischen Wurzeln, seine mediterrane Heimat und seine Reisen auf allen fünf Kontinenten geprägt ist.

 

 

(Bildcredit: Monte-Carlo Société des Bains de Mer)

 

 

Das von der Natur inspirierte Universum des neuen Blue Bay Marcel Ravin ist in den fünf Grundbewegungen verankert, die durch die fünf Elemente Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz verkörpert werden.

 

 

Die Neuheiten auf der Speisekarte 

 

Eine neu erdachte Speisekarte, die die Menüs ergänzt, sorgt für ein noch reichhaltigeres Erlebnis.

 

 

Hervorzuheben unter den Signatur-Gerichten sind:

 

  • Monte-Carlo-Ei, Maniok Trüffel Maracuja (Passionsfrucht auf Kreolisch)
  • Ein bereits gefeierter Nachtisch: Buckler-Sauerampfermilch, serviert in einer Calbas (eine kleine pflanzliche Schale, die auf die Hand des Gastes gelegt wird, für ein Erlebnis, das in die Kindheitserinnerungen des Küchenchefs eintaucht).
  • Schokolade aus meiner Kindheit in Martinique.

 

(Bildcredit: Monte-Carlo Société des Bains de Mer)

 

Und unter den Neuheiten:

  • Huhn Madras «Boucan d'Enfer», Dombré Fouyapin, Mango, Gamberroni, Planton.
  • Schöne Langustenraviole, Curry Kokoswasser, Zēbāfē-Öl (wilde Korianderart), Süsskartoffel mit Kakaobutter, Ingwer, Forellenrogen.
  • Soccade Lammkolumbo mit Razié-Kruste, Zitrusfrüchte von «Francis» und Polante.

 

Die Menüs ändern sich alle drei Wochen im Rhythmus der Natur und dessen, was die Gemüsegärten des Chefkochs zu bieten haben.

 

Der Chefkoch und sein Sommelier haben neue Kombinationen von Speisen und Weinen sowie eine alkoholfreie Kombination von Speisen und Aromen kreiert: Eine Fermentierungsarbeit, Infusionen im Zusammenspiel mit Kräutern, Pflanzen und Früchten, um Kombinationen zu schaffen, die erstaunliche und schmackhafte Verbindungen eingehen, wie bei der Weinverkostung.

 

(Bildcredit: Monte-Carlo Société des Bains de Mer)

Was die Patisserie betrifft, so wurde eine Insel in der Mitte des Restaurants wie ein Baum konzipiert, der Wurzeln schlägt und sich im Laufe der Dressings und des Service regeneriert. Die Patissiers oder der Chefkoch selbst geben den Desserts hier vor den Gästen den letzten Schliff. Eine echte Verbindungsbrücke zwischen Küche und Speisesaal, um die Grenzen zwischen diesen beiden Welten zu durchbrechen, so wie es sich Marcel Ravin gewünscht hat.

Und zu guter Letzt feiert Marcel Ravin das neue Blue Bay mit der Kreation eines exklusiven, vom Chefkoch signierten, Rums. Marcel Ravin arbeitete mit dem Haus Clément zusammen, um einen Signature-Rum zu komponieren, der aus Assemblagen hergestellt wird und in Eichenfässern reift. Er enthält Noten von Kakao, Leder und Vanille, eine kräuterige Komponente und einen unverfälschbaren Geschmack.

 

La «Table de Marcel», ein Restaurant im Restaurant

Willkommen am La «Table de Marcel», einem Juwel innerhalb eines Schatzkästchens, das sich im Herzen des Restaurants befindet, um noch intensivere Emotionen zu erleben und in die gastronomische Kultur des Chefkochs einzutauchen. Dieser Tisch für nur acht Gäste ist wie ein Durchbruch konzipiert und folgt in seinem Ambiente und auf dem Teller dem Geist der fünf Elemente - Wasser, Feuer, Erde, Metall und Holz.

Man nimmt an einem monumentalen Tisch aus massiver Eiche Platz. Mit direktem Sichtkontakt zur Küche ist die Verbindung zum Chefkoch vollkommen. Am «Table de Marcel» erleben die Gäste ein vom Chefkoch inszeniertes, massgeschneidertes Dinner in 20 Gängen - ein Moment des Innehaltens.

 

Das Blue Bay Marcel Ravin gehört zu den schönsten Restaurants der Welt

 

Wenige Tage vor seiner mit Spannung erwarteten Wiedereröffnung hat das Blue Bay Marcel Ravin seiner Liste der besten Restaurants eine weitere Auszeichnung hinzugefügt. Auf dem 68. Kongress der Grandes Tables du Monde, der am 4. Februar 2024 in Paris stattfand, wurde das Lokal in den prestigeträchtigen Kreis der Grandes Tables du Monde aufgenommen. Diese Anerkennung kommt zu den Michelin-Sternen hinzu, die das Restaurant 2015 und 2022 erhalten hatte, wobei auf einen ersten Stern ein zweiter folgte.

 

Blue Bay - Curry de Triton Conque au lait de coco. (Bildcredit: Fabbio Galatioto)

Anlässlich der Einweihung des Blue Bay Marcel Ravin am 10. Februar 2024 kommentierte Stéphane Valeri, stellvertretender Präsident der Monte-Carlo Société des bains de Mer, Folgendes: Ihre monegassische Geschichte ist ein grossartiges Beispiel dafür, was das Talent eines grossen Chefkochs in Bezug auf Entwicklung und Exzellenz ermöglichen kann. Sie sind eine Quelle der Inspiration und Hoffnung für die Jugend in den überseeischen Departements und Territorien.

Immer bereit, sich in den Dienst der Gemeinschaft in Monaco zu stellen, sind wir sehr glücklich, Sie unter uns zu haben. Mit dem neuen Blue Bay Marcel Ravin schreiben wir gemeinsam eine weitere Seite unserer gemeinsamen Geschichte, was zweifellos ein gutes Zeichen für andere ist, jedenfalls ist das der Wunsch, den ich heute Abend hege. »