Dieses kunstvolle Konzept stammt vom Unternehmen Avionics, das von zwei Polen gegründet wurde: Bartek und Jaromir. Durch einen glücklichen Zufall entdeckten diese ihre gemeinsame Leidenschaft für Abenteuer und das Goldene Zeitalter der Erfindungen. «Uns war von Anfang an klar, dass sich Avionics in puncto Design und Leistungsfähigkeit von der Konkurrenz abheben musste. Das Avionics-Design spielt auf Fahrzeuge und Flugzeuge vergangener Zeiten an, während die verwendete Technologie sich eindeutig zum einundzwanzigsten Jahrhundert bekennt», erklärt Jaromir. «Eine vollkommene Verschmelzung von Natur und Technik – mit elektrischem Antrieb.»

Innovative Technik, raffinierte Details und eine unglaubliche Ausstrahlung – all dies bietet das Modell AVIONICS VM, das derzeit in der M.A.D.Gallery in Genf ausgestellt wird. Ein unwiderstehliches Velo, das so gar nichts mit einem gewöhnlichen Drahtesel zu tun hat.

Das exklusiv für die M.A.D.Gallery geschaffene E-Bike ist auf 52 Exemplare limitiert, die nummeriert sind und jeweils mit einem Echtheitszertifikat geliefert werden. Die geschwungenen Linien des robusten Rahmens sind aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigt, einem widerstandsfähigen und korrosionsbeständigen Material, sowie aus Chromstahl, dessen einzigartige Farbe speziell für diese M.A.D.Gallery-Kollektion entwickelt wurde. In den Rahmen ist ein ergonomischer Sitz mit Blattfederung eingebaut, der für eine sanfte Fahrt sorgt und ein auffälliges Designelement darstellt.

«Bei der Profilansicht bilden die Blattfeder und ein Teil des Rahmens des Avionics die Tragfläche eines Flugzeugs nach», erklärt Bartek. «Eine eher ungewöhnliche Lösung für eine Federung und gleichzeitig ein charakteristisches Erkennungsmerkmal, mit welchem sich Avionics von allen anderen Velos oder Motorrädern abhebt.»

Die handgefertigten Akzente aus Jatoba-Holz werten das AVIONICS VM mit intensiven, warmen Tönen optisch auf. In der eleganten Holztruhe im unteren Bereich des Rahmens, die vor Witterungseinflüssen und Staub schützt, sind diskret die Batterie, die Wegfahrsperre sowie elektrische Bauteile untergebracht. Besonders elegant wirken die Lederriemen im Retro-Stil. Vom Sattel über die Griffe und Scheinwerfer bis hin zum Gabelschutz sind diese Elemente aus Hartholz ein exquisiter Blickfang.

Das AVIONICS VM ist mit einem massiven 5000-Watt-Motor ausgestattet, der ein enorm hohes Drehmoment liefert (125 Newtonmeter bzw. 92 Foot-pound) und eine Höchstgeschwindigkeit von 58 Kilometern pro Stunde erreicht. Das E-Bike mit dem 24-Amperestunden-Lithium-Ionen-Akku bietet eine Reichweite von circa 120 km im stromsparenden Strassenmodus und lässt sich innerhalb von zwei bis drei Stunden an der Haushaltssteckdose aufladen. Es ist zudem mit einem USB-Anschluss ausgestattet und kann so auch über diesen aufgeladen werden.

Das AVONICS VM E-Bike ist mit verschiedenen Strassenmodi programmiert, die seine Leistung auf strassenfreundlichere Geschwindigkeiten begrenzen. Die drei verschiedenen Niedriggeschwindigkeitsmodi für Strassenfahrten beschränken die Leistung von 750 W auf 500 W oder 250 W. Im Kraftmodus gleitet der Biker auf dem AVIONICS VM dahin wie ein Vogel im Wind – zweifellos deshalb steht das ‘M’ in ‘VM’ für makani, das hawaiianische Wort für Wind.

Eine solche Geschwindigkeit erfordert die richtige Ausstattung mit Reifen und Bremsen, die für die besonders eindrucksvolle Leistung des AVIONICS VM geeignet sind. Die robusten Scheibenbremsen sorgen für eine optimale Bremsleistung. Ein weiterer Vorteil des Bremssystems: Die beim Abbremsen erzeugte Energie wird genutzt, um den Akku aufzuladen und verlängert dadurch die Fahrzeit bis zum nächsten Aufladen. Akku leer? Oder einfach nur Lust, mal wieder so richtig in die Pedale zu treten? Das AVIONICS VM ist mit traditionellen Veloteilen wie Pedalen ausgestattet, die ein Nachhauseradeln wie in guten alten Zeiten ermöglichen. Der verchromte Scheinwerfer erhellt mit seiner Leistung von 1000 Lumen den Weg bei Touren im Dunkeln, während das Rücklicht, bestehend aus 18 COB-LEDs, bis zu 15 Lumen bietet. Das AVIONICS VM ist mit 26 x 3 Zoll-Spezialreifen, die ein Zickzack-Profil im Retro-Look aufweisen, für alle Fälle und eine Vielzahl an Geländen gerüstet.

Ah, ja und noch eine Info, der Preis: Er beläuft sich auf 19‘000 US-Dollar (ohne Steuern und Transport).

(Photos zvg)