«Ich esse kein Fleisch, aber nicht, weil ich den Geschmack nicht mag.» Diesen Satz haben zwei Unternehmer wörtlich genommen. Der erste ist Simeon Van der Molen, der mit seiner britischen Firma Moving Mountains einen bahnbrechenden, rein pflanzlichen Burger kreiert hat – und jetzt ganz neu auch einen Hot Dog. Beide Produkte schmecken «echtem» Fleisch zum Verwechseln ähnlich. «Damit sie genau wie Fleisch aussehen, riechen und schmecken, arbeiten Köche und Foodingenieure zusammen», erklärt Simeon Van der Molen, CEO und Gründer von Moving Mountains. Der zweite ist Christian Kramer, CEO der Helvti Diner Betriebs AG. Auch er kennt sich mit leckeren Foodtrends aus. Deswegen spannen die beiden zusammen.

Als erstes Restaurant in Kontinentaleuropa bietet das Zürcher Helvti Diner den Burger sowie den Hot Dog von Moving Mountains auf seiner Karte an. «Der Gedanke, sich pflanzlich zu ernähren, schliesst nicht aus, den köstlichen Geschmack des Fleisches zu geniessen. Der Burger und der Hot Dog von Moving Mountains passen perfekt zu unserer Philosophie «It’s a matter of taste», sagt Christian Kramer. «Zusätzlich zum Geschmack sind die Produkte auch gesund», garantiert Simeon Van der Molen. Der Hot Dog besteht unter anderem aus Sonnenblumenkernen, Karotten, Zwiebeln und Kokosöl. Entsprechend ist er reich an Vitamin B, Mineralstoffen, Protein und ist sogar glutenfrei. «Wir wollen damit überzeugen, dass es für ein tolles Fleischerlebnis keine Tiere braucht», fügt Van der Molen hinzu.

Aller guten Dinge sind drei – auch im Helvti Diner. Für ein komplett fleischloses Diner Erlebnis gibt es zum Burger und Hot Dog auch einen veganen (Crazy-)Shake. «Wir wollen, dass hier alle Gäste etwas finden, die ihrer Ernährungsidee treu bleiben wollen. Und natürlich soll es gut schmecken», sagt Christian Kramer. Veganer, Vegetarier und Flexitarier sind im Helvti Diner also bestens aufgehoben.

Nachdem der beliebte Beyond Burger mittlerweile sogar im Detailhandel erhältlich ist, setzt das Helvti Diner nun auf eine nachhaltigere und kulinarisch überzeugende plant based Fleischalternative. Damit bietet das Helvti Diner dem anspruchsvollen Publikum mit dem Moving Mountains Burger und Hot Dog wiederum neue Innovationen in der Gastronomie an.

Alles erhältlich im:

Helvti Diner Urania
Mo-Sa 10-22 Uhr
Uraniastrasse 3, 8001 Zürich
Tel. 043 500 05 25
urania@helvti-diner.ch

Helvti Diner Stauffacher
Mo 11.30-22.30 Uhr
Di-Do 11.30-23.30 Uhr
Fr/Sa 11.30-24 Uhr
So 17-22.30 Uhr
Kasernenstrasse 2, 8004 Zürich
Tel. 043 322 04 24
stauffacher@helvti-diner.ch

Helvti Diner Bellevue
Mo 11.30-22.30 Uhr
Di-Do 11.30-23.30 Uhr
Fr 11.30-24 Uhr
Sa 10-24 Uhr
So 10-22.30 Uhr
St. Urbangasse 4, 8001 Zürich
Tel. 043 500 05 35
bellevue@helvti-diner.ch