Nicht nur die Leistungsdaten des neue Vantage, auch die guten Zahlen des Vorjahres von Aston Martin gaben am Anlass im Zürcher Vergani Concept Store zu reden. Andreas Bareis, President Aston Martin Europe, umschrieb das Geschäftsjahr 2023 mit folgenden Daten und Worten: 38 Prozent Verkaufssteigerung in Europa und gar 44 Prozent Verkaufssteigerung in der Schweiz – beides im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gut lief dabei auch der DBX – ein sehr wertvoller Baustein im Sortiment.

 

Durch einen zeitgemässen Blick auf das Design wird der Vantage zu einem Vorreiter für Eigenschaften, die Autoliebhaber seit Generationen fesseln, jedoch auf dem heutigen Sportwagenmarkt immer schwieriger zu finden sind. Der Vantage richtet sich an alle, die sich nach überwältigender Power, präziser Fahrzeugführung und der perfekten Balance eines fein abgestimmten Frontmotors, Heckantriebs und Fahrgestells sehnen.

 

Nach dem erfolgreichen Start des gefeierten DB12 Coupés und Volante im vergangenen Jahr, verkündet Aston Martin nun voller Vorfreude die Einführung des neuen Vantage. (Bildcredit: Aston Martin)

 

Im obersten Segment mitmischen

 

Der Vantage setzt die Erfolgsgeschichte von Aston Martin im Markt für leistungsstarke Sportwagen fort und festigt seine Position. Nicht nur das – es ist ein grosser Schritt ins Sgement der ultraluxuriösen Fahrzeuge. Der bewusste Move von Aston Martin zum Ultra-Premium geschieht nicht nur in den Bereichen GTs, SUVs und Hypercars, sondern auch in den Spitzenkategorien der Motorsportweltmeisterschaften.

 

Die neue Generation des Vantage knüpft nahtlos an eine bemerkenswerte Linie an, die bis ins Jahr 1950 zurückreicht, als der Name Vantage erstmals für ein verbessertes Motorpaket des rennerprobten DB2 verwendet wurde. Erstmalig wurde diese Modellbezeichnung 1964 verwendet, als eine Hochleistungs-Version des DB5 unter der Bezeichnung Vantage zum neuen Aushängeschild der Modellreihe wurde.

 

Der neue Vantage spiegelt die dynamischste Ära in der 111-jährigen Geschichte von Aston Martin wider. (Bildcredit: Aston Martin)

 

In den frühen 1970er-Jahren wurde ein eigenständiges Vantage-Modell vorgestellt – von dem Zeitpunkt an hat das Modell eine immer bedeutendere Position in der Fahrzeugpalette von Aston Martin eingenommen. Mit seinem makellosen Stil, seiner unvergleichlichen Leistung und seinem einzigartigen Charakter verkörpert der Vantage die sportlichen Qualitäten, für die der Name bekannt geworden ist.

 

Auch das Interieur spiegelt den Approach der Klasse wider. (Bildcredit: Aston Martin)

 

Aston Martin ist mittlerweile ein eindrucksvoller Akteur in der Formel 1®-Saison, eine dominante Grösse im internationalen GT-Rennsport, in dem der Vantage auf eine lange Geschichte als erfolgreichster Langstrecken-GT-Rennwagen zurückblickt, und – mit der jüngsten Ankündigung, dass Aston Martin 2025 mit dem Valkyrie AMR den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans anstrebt – ein Spitzenherausforderer in der Langstrecken- Weltmeisterschaft. Das werden spannende Monate und Jahre, die da auf Aston Martin zukommen. Auch sehr vielversprechende.

 

(Bildcredit: Aston Martin)

 

Chief Executive Officer von Aston Martin, Amedeo Felisa, erklärte den Vantage so: «Inmitten einer Schlüsselphase des Wandels in der Welt der Hochleistungsfahrzeuge ist es von grundlegender Bedeutung, den Werten treu zu bleiben, die das Fundament einer legendären Marke bilden. Jedes Fahrzeug, das den Namen Vantage trägt, hat grosse Erwartungen zu erfüllen. Daher setzt das neueste Modell konsequent auf Höchstleistung in ihrer reinsten und unmissverständlichsten Form. Der Vantage überzeugt nicht nur durch seine erstklassige Leistung und Geschwindigkeit, sondern auch durch die fachmännische Umsetzung neuester Technologien in das perfekt ausbalancierte Fahrgestell des Vantage mit Frontmotor und Heckantrieb – ein Sportwagen mit unwiderstehlicher Faszination. Mit seinem selbstbewussten Design, einem komplett neuen Interieur und modernster Infotainment-Technologie setzt der Vantage in jeder Hinsicht Massstäbe.»

 

(Bildcredit: Aston Martin)

 

 

Mehr Informationen:

Aston Martin Zürich
Stinson-Strasse 4
8152 Opfikon

Telefon 044 496 80 80
astonmartin@emilfrey.ch