Toller Lesestoff und schöne Bilder zum Zürich- und Vierwaldstättersee und das Seetal. SEESICHT: Ein Muss für jedes Seemeitli und jeden Seebueb!

Das lesen Sie in den aktuellen Ausgaben 2/2022

Zuerst ein Blick in die Vierwaldstättersee-Ausgabe:

In Meggen wohnen die Reichen, das lernt bereits jedes Kind im Raum Luzern. Mittlerweile weiss man aber auch, dass zumindest ein weltbekannter Künstler dort lebt und arbeitet. Einer, den seine Kunst ins Gefängnis, aber auch auf die Titelblätter der Zeitungen sowie ins Fernsehen gebracht hat: Wolfgang Beltracchi.

Dr. Wolle und Clown Jeanloup haben etwas gemeinsam: Den Menschen, der diese Rollen spielt, und der heisst Kurt Bucher. Der Luzerner hat sich seinen Traum erfüllt und verzaubert Menschen, auch in Situationen, in denen man Zauberhaftes nicht vermuten würde.

Noch vor 20 Jahren war die Zentralschweiz kein Highlight für Gourmet-Liebhaber. Diese Zeiten sind vorbei. Mit der Wiedereröffnung der Brasserie Ritzcoffier auf dem Bürgenstock, entstand ein weiterer kulinarischer Leuchtturm.

Tolle, nützliche Beauty-Tipps von SEESICHT-Expertin Nadia Fernández.

Ab Mitte Mai lockt das Culinarium Alpinum mit der Eröffnung der Essbaren Landschaft ins ehemalige Kapuzinerkloster in Stans. Doch auch Restaurant, Kurse, Herberge und Klosterladen laden ein, das Kompetenzzentrum der Kulinarik im Alpenraum zu entdecken.

 

Die Themen in der Seetal-SEESICHT:

Wie gelangt man am einfachsten von La Gomera nach Antigua? Die Antwort lautet kaum «per Ruderboot». Doch genau so haben 36 Teams der Talisker Whisky Atlantic Challenge die Strecke bewältigt. Darunter vier Freunde, welche belächelt worden waren und dennoch allen anderen davon ruderten.

Einen Garten gestalten zu können, gehört zum Standard-Angebot eines jeden Gartenbauers. Einen Garten in ein unikates Bijoux zu verwandeln, das kann nicht jeder. Genau das ist es, was Heggli Gartenbau aus Merenschwand tut. Für Carole Fischer Heggli und Rainer Heggli eine Herzensangelegenheit.

Der Verein Altersheim für Haustiere VAHT versorgt Haustiere von Menschen, die sich in einer gesundheitlichen und / oder finanziellen Notlage befinden – liebevoll und so lange wie nötig.

Seit 40 Jahren existiert das Fahrradfachgeschäft Stadi Velos in Hochdorf. Kevin Stadelmann hat es nun von seinem Vater übernommen und komplett umgebaut. Dabei ist er noch einen Schritt weitergegangen und kann, als erster Schweizer Händler überhaupt, seiner Kundschaft dank einem internationalen Netzwerk ein breites Angebot präsentieren — auch online.

Das Architekturbüro Langenegger in Muri profitiert vom Bauboom. Doch auch wenn die Nachfrage gerade hoch ist, bleibt die Devise: «Qualität kommt vor Quantität». Diese Haltung wird von einem Traditionsunternehmen in einem besonders hohen Masse erwartet. Das 8-köpfige Spezialisten-Team in Muri erfüllt dies mit Stolz.

 

Und das läuft um und auf dem Zürichsee:

Eine Waadtländerin und ein Holländer machen sich auf, mit ihren MILOO-E-Bikes den Schweizer Markt zu erobern. Anna Bory und Daniel van den Berg haben nun kürzlich ihren ersten MILOO-Store in Zürich eröffnet. Ihr erklärtes Ziel: die urbane Mobilität revolutionieren. Mit personalisierbaren Urban-Cross-Over Fat-Bikes.

Link zu unserem MILOO-Blog-Beitrag.
 

Regional und saisonal? Gibt’s auch beim Fisch. Berufsfischer Sämi Weidmann bietet Gourmets am oberen Zürichsee in seinem Verkaufslokal an der Seestrasse in Stäfa fast täglich frische Spezialitäten aus dem Zürichsee.

Künstler Marco Jacconi feiert in der zeitgenössischen Kunstszene grosse internationale Erfolge. Gross geworden in der Graphic Design Szene, fasziniert er heute mit seinen komplexen Kompositionen, basierend auf Flächen und amorphen Formen, die mit Licht und Schatten zusammenspielen.

SEESICHT wollte von Reto Vanoli, Grillexperte und Inhaber der Vanoli AG in Thalwil, wissen, was man tun kann, wenn man zwar gerne über der Flamme grillieren wollen würde, aber von Grills, Steaks & Co. keine Ahnung hat.

Was möchte der Gast von heute während einer Schifffahrt auf dem Zürichsee speisen? Dieser Frage haben sich Roland Thalmann, Pächter der Zürichsee Gastro, und sein Geschäftspartner Samuel Vörös in den vergangenen Monaten gewidmet. Die beiden Gastgeber aus Leidenschaft haben im Dezember 2021 einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet und heben nun gemeinsam die Gastronomieauf dem Zürichsee auf ein neues Level.

Unser Blog-Beitrag zum ZSG-Saisonstart.

 

SEESICHT abonnieren

Kioskverkaufsstellen

Archiv