Eigentlich wäre der Sommer 2020 gespickt gewesen mit sportlichen Highlights: Eishockey-WM im eigenen Land, Fussball EM und – erstmals in der Geschichte – Olympische Spiele mit Surfen als offizielle Sportart. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden all diese Anlässe abgesagt oder verschoben.

Höchste Zeit also, dass das Surfen wieder wettkampfmässig betrieben werden kann. Aus diesem Grund organisiert Urbansurf mit der Unterstützung von Citywave das Zurich Masters, einen Invitational Contest, an dem die Surf Elite ihr Können zeigt. Unter den Teilnehmenden befindet sich auch der 17-jährige Nicolas Marusa, der grösste Hoffnungsträger der deutschen Surfcommunity. Ebenfalls dabei ist Eisbach-Veteran Joshua Holy. Bei den Frauen stechen Valeska Schneider und Corinne Hafen hervor. Schneider ist Profisurferin und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Die Zürcherin Corinne Hafen wurde 2019 Vize-Schweizermeisterin im Wavepool Surfen.

Sommerfeeling und Surfspektakel
Wer selber nicht aufs Brett stehen kann und mitten in Zürich Surfkultur erleben möchte, kann das Spektakel bei einem kühlen Drink auf der Plattform hautnah miterleben: Das Training für den Wettbewerb findet am Freitag, 14. August von 20 bis 23 Uhr statt. Auch am Samstag findet von 12 bis 14 Uhr eine Trainingssession statt, bevor der Contest um 14 Uhr beginnt. Der Abschluss des Wettbewerbs ist spätestens um 19.30 Uhr. Zwischen den Surf-Sessions der Frauen und Männer zeigen die Nachwuchstalente der Schweiz, was sie draufhaben.

(Photos zvg)