Candela Seven ist das weltweit erste elektrische Tragflügelboot, das auf den Markt kommt und musste daher eine Reihe von Versuchen bestehen, um die Schweizer Sicherheits-, Lärm- und Emissionsstandards zu erfüllen. Dazu wurden von den Schifffahrtskontrollen Testfahrten auf dem Vierwaldtstätter- und dem Genfersee durchgeführt.

Verglichen mit der CE-Zertifizierung, der alle Boote in der EU entsprechen müssen, ist die Schweizer Verordnung strenger. Die Alpenseen dienen gleichzeitig als Trinkwasserspeicher und sind streng geschützt. Die Schwelle für Lärm sowie Umweltverschmutzung und Ölverschmutzung ist niedriger als im übrigen Europa.

Um zu sehen, ob das neuartige Fahrzeug für den Einsatz auf den Schweizer Seen als sicher eingestuft werden kann, versuchten die Beamten, Boot und Tragflügel über Belastungsgrenzen hinaus zu bringen, indem sie unter anderem scharfe Kurven mit voller Geschwindigkeit fuhren. Ohne Erfolg - im Gegensatz zu anderen Booten verfügt die Seven über  einen Flugcomputer, der die Tragflügel unter dem Boot permanent, automatisch anpasst und das Fahrzeug bei Wind und Wellen künstlich stabil hält, auch wenn es provoziert wird.

Candela Seven hat alle Tests mit Auszeichnung bestanden. Der Emissionstest für das Elektroboot verlief natürlich gut. Aber die einzige Kategorie, in der die Seven konventionelle Boote wirklich übertraf, war die Geräuschmessung. Auf der logarithmischen Dezibel-Skala bedeutet eine Erhöhung um 3 dB eine Verdoppelung der Schallintensität. Um den Test zu bestehen, darf ein Boot nicht lauter als 72 dB sein. Candela Seven flog lautlos an der Boje des Soundrekorders vorbei, die nur 65 dB aufnahm - ungefähr die Schallintensität eines normalen Gesprächs.

«Es ist eines der leisesten Boote, die jemals in der Schweiz getestet wurden», sagte Christian Vogel, von W.A.R. Bootbau & Boothandel AG in Adligenswil und verantwortlich für die Homologation. «Der Lärm ist tatsächlich ein Problem für viele importierte Boote. Oft müssen wir die Motoren mit neuen,  fortschrittlicheren Schalldämpfern umbauen, um den Test zu bestehen», fügte er hinzu.

Die Homologation ist das grüne Licht, das das in Schweden hergestellte elektrische Tragflügelboot benötigt, um in den Schweizer Markt einzutreten. Das revolutionäre Fahrzeug ist dank seiner langen vollelektrischen Reichweite bei hohen Geschwindigkeiten bereits das meistverkaufte elektrische Premiumboot in Europa. Die Tragflügelboote heben das Boot über das Wasser, wodurch der Rumpfwiderstand minimiert und die Reichweite im Vergleich zu anderen Elektrobooten um den Faktor drei verbessert wird.

«Die Candela Seven ist eine echte Revolution für das Bootfahren. Zum ersten Mal können Sie mit einem Elektroboot sowohl weit als auch schnell fahren. Fahren ist fantastisch, man fliegt über die Wellen, anstatt gegen sie zu schlagen. Und an Bord kann man nicht wirklich seekrank werden», erklärt Vogel begeistert das neuartige Boot

(Photos zvg)