Die Voraussetzungen für die rasche Saisoneröffnung waren günstig, weil Surfen ein klassischer Einzelsport ist und weil die Wasserqualität in der Surfanlage von Urbansurf auch dank dem umsichtigen Einsatz von Chlor unbedenklich ist. Wie Daniel Koch, Corona-Delegierter beim Bundesamt für Gesundheit, an der Medienkonferenz vom 16. April 2020 ausführte, sind «Schwimmbäder sicher benutzbar, weil erstens haben sie ziemlich viel Chlor – das tötet ziemlich alles – und zweitens gibt es überhaupt keine Hinweise, dass das Virus durch Wasser übertragen wird.»

Das Restaurant kann dank der sehr grosszügigen Platzverhältnisse auf Urbansurf ebenfalls fast wie in den letzten Jahren eröffnen. Einzig die Tische werden einen grösseren Abstand zueinander aufweisen als normal. Patrick Eichler, Geschäftsführer von Urbansurf, erklärt: «Unsere einzigartige Erlebnis-Gastronomie lebt davon, dass die Gäste den Sportlern beim Surfen zuschauen können. Dazu sitzen sie schon immer gerne und trinken ihr Bier oder essen unsere feine Summer Bowl. Bei uns wird man also wie gewohnt Ferien vom Alltag geniessen können.»
Auch der Surfshop kann ab dem 14. Mai regulär besucht werden. In Zusammenarbeit mit Surfari bietet Urbansurf vom Surfboard über die Ersatzfinne bis zum Lifestyle-T-Shirt alles, was das Surfer-Herz begehrt.
Als wichtige Massnahme zur Durchsetzung der behördlich vorgegebenen Schutzmassnahmen trennt Urbansurf den Surfbereich strikt vom Gastronomie- und Shop-Bereich ab. Zudem wird die Gruppengrösse pro Surfsession von 10 auf 5 Personen halbiert. Als Konsequenz daraus wird die Länge der Surfsession von 45 Minuten auf 30 Minuten gekürzt. Der Preis pro Surferin oder Surfer bleibt gleich. Dazu erklärt Manuela Nigsch, Mitglied der Geschäftsleitung von Urbansurf und verantwortlich für Marketing und Sales: «Weil nur halb so viele Personen gleichzeitig surfen dürfen als letztes Jahr, wir die Surfzeit aber nur um einen Drittel reduzieren, bezahlt man 25 Prozent weniger pro Surfminute. Mit diesem attraktiven Angebot wollen wir uns bei allen Surferinnen und Surfern für ihre Geduld in diesen verrückten Zeiten bedanken.»
Urbansurf verfolgt laufend die Entwicklungen der Corona-Krise und bereitet sich schon jetzt auf die mögliche weitere Lockerung der Massnahmen per 8. Juni 2020 vor. Bis dahin freut sich aber die ganze Belegschaft riesig auf die Saisoneröffnung – und damit auf die Wiederinbetriebnahme der schönsten Ferienoase mitten in der grössten Stadt der Schweiz.

(Photos: Robert Hangartner & Duri Campell)