Im Kreativ-Lab von Kartell, in dem Ideen, Innovationen, Materialien und Technologie kombiniert werden, wurde ein Projekt realisiert, das zwei weltweitbekannte italienische Marken vereint: Kartell und Fiat. Entstanden ist die Special Edition 500 Kartell zur Markteinführung des neuen Fiat 500 full electric.

«Der 500 Kartell spiegelt den Charakter unserer Marke wider», erklärt Claudio Luti, Präsident von Kartell. «Er ist inspiriert von der unverwechselbaren grafischen Gestaltung der Kartell-Leuchte KABUKI von Ferruccio Laviani (Abb. links). Einzigartige Details greifen die Struktur der Leuchte auf und verwandeln sich in besondere Merkmale des Autos. Die Karosserie ist in einem speziellen Kartell-Blau lackiert. Die Farbe Blau drückt eine starke Identität aus und ist von einer bereits von Kartell verwendeten Farbreihe inspiriert».

Die charakteristischsten äusseren Elemente des Fiat 500 Kartell – neben dem Lackeffekt in Blau – sind die aus recycelten Lampenschirmen hergestellten Komponenten, darunter Kühlergrill, Felgen und Abdeckkappen der Aussenspiegel. Diese bestehen aus recyceltem Polycarbonat und wurden mit der für KABUKI typischen perforierten Struktur gearbeitet. Das Äussere ist durch ein schlichtes Farbschema gekennzeichnet, bei dem die verschiedenen Materialien – Metall, Glas, Gummi, Kunststoff und Stoff – alle die gleiche Tonalität aufweisen: das Kartell-Blau, abgeleitet vom Yves-Klein-Blau, einer der unverkennbaren Farben der Kartell Kollektion.

Die Oberflächen der Karosserie sind in einem Blau mit Spiegeleffekt ausgeführt, das mit einer Öko-Chrom-Lackierung erzielt wird. Die Logos der beiden Marken aus sandgestrahltem Polykarbonat treten deutlich hervor, um ein Gefühl von strukturierter Tiefe zu vermitteln.

Auch im Innenraum des 500 Kartell ist die  spezielle Struktur dieser Leuchte das durchgängige Motiv. Hier zeigen die aus Polycarbonat gefertigte Verkleidung der Armatur und transparente Applikationen auf den Sitzen die charakteristische Oberfläche. Der Kontrast des hellen und leichten Innenraums, der warme und kühle Töne kombiniert, zum Kartell-Blau des Exterieurs ist beträchtlich.
Die Innenausstattung mit gewebter Struktur besteht zu 100% aus recyceltem Polypropylen – ebenso wie der neueste Stuhl A.I. von Kartell – während die natürlich aussehenden Stoffe aus vollständig recyceltem Polyester bestehen.

Drei Showcars, sogenannte «One-offs», interpretieren den neuen Fiat 500 mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit: 500 Kartell, 500 Giorgio Armani und 500 Bulgari. Gleichzeitig stand bei den drei Showcars der Wille im Vordergrund, bei der Produktion stark auf Natur- und Recycling-Materialien zu setzen. Die Special Edition von Kartell für den Fiat 500 ist Teil einer Sensibilisierungskampagne, die darauf abzielt, den Planeten mit besseren Konsumgewohnheiten zu schützen.

Die drei Showcars werden in einer Auktion versteigert. Der gesamte Erlös geht an eine der Umweltschutzorganisationen von Leonardo DiCaprio, der Brand Ambassador des neuen Fiat 500 full electric ist und die Mission von Fiat unterstützt.

(Photos: zvg)