Gastgeber war Spitzenkoch Peter Knogl (oben im Bild in einem Ferrari Roma, unten in seiner Küche), dessen Restaurant «Cheval Blanc by Peter Knogl» im Basler Grand Hotel Les Trois Rois mit 3 Michelin-Sternen und 19 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet ist. Der Meisterkoch würdigt seine Interpretation von La Nuova Dolve Vita in einer Symphonie italienischer Aromen - ein essbares Meisterwerk, das die Zeitlosigkeit, Ästhetik und Emotionen widerspiegelt, die den  Ferrari Roma auszeichnen. 

Die Hauptzutaten für seinen Ferrari Roma signature dish waren Carabinero, Tomate und Jalapeño. Um das La Nuova Dolce Vita-Erlebnis abzurunden, entschied sich Peter Knogl ausserdem für die Verwendung von typisch mediterranen Zutaten wie Tomaten, Olivenöl und Balsamico-Essig. Diese Zutaten wurden bereits in den 1950er und -60er Jahren verwendet, werden aber heute neu interpretiert - genauso wie der Ferrari Roma.



Peter Knogl erklärt dazu: «Für mich ist Tradition der Schlüssel. Sie ist die Grundlage für ein gelungenes Produkt. Das Gericht muss mich begeistern, zu meiner Philosophie passen und für den Gast nicht zu kompliziert zu verstehen sein. Das ist das Geheimnis, das man im Auge behalten sollte und das ist es, was der Ferrari Roma und dieses Gericht gemeinsam haben - beide erfreuen und beide interpretieren die Tradition neu».



(Photos zvg)