Anfang Februar hat die Schweizer Airline ihr Filmangebot an Bord erweitert und zeigt in Kooperation mit dem Online-Filmkatalog filmo sechs ausgesuchte Filme, die besonders relevant für die Schweizer Filmgeschichte sind. Mit der Partnerschaft möchte SWISS dazu beitragen, die Sichtbarkeit des Schweizer Filmerbes zu fördern und zugleich ihr bestehendes Unterhaltungsangebot mit Schweizer Fokus unter der Rubrik «Made in Switzerland» ausweiten.

Filmo, eine Initiative des Vereins CH.Film, widmet sich dem Erhalt des Schweizer Filmerbes durch Digitalisierung. Die Filme werden von unabhängigen Expertinnen und Experten des Schweizer Films nach verschiedenen Kriterien ausgewählt. Die Filme stammen beispielsweise von Schweizer Regisseuren oder Produzenten und decken unterschiedliche Epochen sowie alle Landesregionen der Schweiz ab. Sie gelten als kulturell, historisch oder formalästhetisch herausragend.

Zu Beginn der Partnerschaft zeigt SWISS unter der Rubrik «Made in Switzerland» die folgenden sechs Filme in ihrem Bordunterhaltungsprogramm, die voraussichtlich ein halbes Jahr zu sehen sein und dann im Rahmen der Kooperation durch andere Filme ersetzt werden.

(Photos zvg)