Grand Marnier bildet die Basis des Cocktails:  Feinster französischer Cognac trifft auf eine Essenz aus exotischen Bitterorangen. Dieser Twist wird mit frischem Zitronensaft verfeinert und mit Champagner veredelt.

Das Cocktail-Rezept:
1. Flute-Glas mit Eiswürfel vorkühlen
2. Das Eis entfernen und 50 ml Grand Marnier als Basis verwenden
3. 10 ml Zitronensaft hinzufügen
4. Mit Champagner auffüllen
5. Das Glas mit einer spiralförmig präparierten Orangen- oder Zitronenzeste garnieren

In der Schweiz gilt der Grand 75 als neu interpretierter Klassiker und wurde zuletzt am 7. September 2020 an der Mode Suisse Edition 18 im grossen Stil präsentiert. Grand Marnier war in diesem Jahr zum ersten Mal als Partner mit einer Outdoor-Bar am Schweizer Mode-Event präsent.

Die Geschichte eines echten französischen Klassikers
Der Grand 75 basiert auf dem Cocktail French 75. Letzterer wurde während des Ersten Weltkriegs mit Gin kreiert. Der in der Barszene bekannte Autor David Embury veröffentlichte 1948 das Buch «The Fine Art of Mixing Drinks» und veränderte die Basis des Cocktails. Er verwendete französischen Cognac statt Gin. Grand Marnier wird nach dem traditionellen Originalrezept von Louis Alexandre Marnier Lapostolle in Paris hergestellt und besteht zu 51% aus französischem Cognac. Das macht den Drink Grand 75 im Zusammenspiel mit Champagner aufgrund der gemeinsamen Herkunft authentisch und «très français».

(Photo zvg)