Sie zeichnet sich durch ausgezeichnete chronometrische Leistung, aussergewöhnliche Veredelung von Hand mit einem modernen Ausdruck aus und wurde im eigenen Haus von Armin Stroms Meister Kunsthandwerker gefertigt.

Für Armin Stroms Uhrmachermeister und Mitbegründer Claude Greisler ist das grüne und dennoch transparente Zifferblatt der Gravity Equal Force Only Watch 2023 überaus sinnvoll. «Grün ist die Farbe der Hoffnung. Und Hoffnung ist wichtig, wenn es um diese schreckliche Krankheit für Kinder geht», sagt er und hofft, dass die gespendete Uhr einen guten Beitrag für Only Watch leisten wird. Die Organisation hat seit 2005 fast 100 Millionen Franken gesammelt, um die Forschung zur Duchenne- Muskeldystrophie voranzutreiben.

(Bildcredit: Armin Strom)

Zusammen mit den umgebenden farbenfrohen Details bildet das dezentrierte Saphir-Zifferblatt einen aufgebrochenen Regenbogen, der sich die Aufmerksamkeit für das Zifferblatt mit dem für Armin Strom charakteristischen Drei-Brücken-Design teilt. Davon werden der Mikrorotor, der Aufzug und das zum Patent angemeldete Federhaus mit gleichmässiger Antriebskraft gehalten, ein Beispiel für Armin Stroms unermüdliches Streben nach Verbesserung der Ganggenauigkeit. Diese Innovation sorgt für eine gleichmässige Kraftübertragung von der Hauptfeder auf die Unruh und garantiert so stets eine einwandfreie und gleichbleibende Genauigkeit während der Gangreserve.

Die Gravity Equal Force Only Watch 2023 bietet alles, was leidenschaftliche Uhrensammler auf der ganzen Welt mit Armin Strom verbinden: extreme Genauigkeit, modernes und architektonisches Design sowie ein offen gestaltetes Zifferblatt, das Einblick in mechanische Träume gewährt und bei dem alle Teile – sogar die nicht sichtbaren – von Armin Stroms Kunsthandwerkern von Hand dekoriert werden.

Sie zeigen eine extreme Hingabe an traditionelle Uhrenveredelungen der Haute Horlogerie, darunter polierte Abschrägungen, schwarze Politurarbeiten, polierte Kehlungen, Perlage und verschiedene Schliffe. Dies wird mit einem zeitgenössischen architektonischen Designansatz kombiniert, der durch die charakteristischen drei Brücken, die mit dunkelgrauem Ruthenium beschichtet sind, deutlich wird. Diese Brücken sind mit hochglanzpolierten Schrauben auf der schwarzen Platte des Uhrwerks befestigt, die im Atelier von Kari Voutilainen von Hand mit einem Guilloche-Muster verziert wurde – das einzige Teil, das von einem externen Freund von Armin Strom dekoriert wurde.

(Bildcredit: Armin Strom)

Das vollständig von Armin Strom selbst entwickelte und gefertigte Gravity Equal Force-Uhrwerk ist das weltweit erste Automatikuhrwerk mit konstanter Kraftübertragung.
Die Erfindung von Claude Greisler und seinem Team ist ein einzigartiger Stopp- Auskupplungsmechanismus, der ein Malteserkreuz, eine technische Lösung, die normalerweise in Taschenuhren mit Handaufzug zu finden ist, mit einem Automatikaufzugssystem kombiniert. Das Grundprinzip ist dasselbe: Ein Malteserkreuz im Inneren des Federhauses steuert die Hauptfeder und verhindert, dass sie sich vollständig entspannt. Das Malteserkreuz von Armin Strom wird jedoch auch dann ausgekuppelt, wenn der Rotor die Hauptfeder optimal gespannt hat – eine Weltneuheit. Durch Kappen des oberen und unteren Teils der Gangreserve wird über den gesamten Zyklus hinweg eine konstante Kraft mit äusserst sicherer, stabiler und präziser Amplitude und Isochronismus abgegeben.

«Das isochrone Dilemma, eine vollständig aufgezogene Hauptfeder über ihren gesamten Zyklus hinweg zu verwenden, kann mit einem Spielzeugauto versinnbildlicht werden», erklärt Claude Greisler. «Erinnern Sie sich an das Auto, welches man nach hinten zieht und loslässt? Zuerst rast es wie verrückt los, dann erreicht es seine normale Geschwindigkeit, dann wird es langsamer, bevor es zum Stillstand kommt. Mit einem solchen Zyklus haben Sie vielleicht eine gute Genauigkeit unter den Zwischenbedingungen, aber am Anfang wird Ihre Uhr zu schnell und am Ende zu langsam sein. Mit unserer Lösung bleibt die Genauigkeit über alle 72 Stunden Gangreserve konstant, was auf einer diskreten Anzeige auf dem Federhaus mit gleichmässiger Antriebskraft selbst angezeigt wird.»

«Bei Armin Strom dreht sich alles um Innovation in Verbindung mit der Wissenschaft der Uhrwerke», sagt Serge Michel, Gründer von Armin Strom, der die Mission von Only Watch-Gründer Luc Pettavino vollkommen unterstützt. «Als Luc uns fragte, ob wir eine Uhr für ihn entwerfen wollten, sagten wir: ‹Auf jeden Fall, wir sind dabei.› Im Jahr 2023 spenden wir zum fünften Mal einen einzigartigen Zeitmesser und ich begrüsse die Tatsache, dass die Auktion der gesamten Uhrenindustrie offensteht, denn so wird die Gemeinschaft für etwas Gutes vereint. Mit der Armin Strom Gravity Equal Force Only Watch 2023 unterstützen wir nicht nur einen wichtigen Zweck, sondern haben auch etwas Wunderbares für leidenschaftliche Sammler geschaffen, die sich etwas Einzigartiges wünschen.»

(Bildcredit: Armin Strom)

Technische Daten: Gravity Equal Force Only Watch 2023 Ref. AS/ID ST23-GEF.SA.M.TX.N4

Anzeigen: Stunden, Minuten, Sekunden, Gangreserve-Anzeige

Uhrwerk: Armin Strom Manufaktur Kaliber ASB19
Automatikaufzug mit Mikrorotor, Federhaus mit gleichmässiger Antriebskraft dank Malteserkreuz- Hemmung, dezentriertes Zifferblatt mit kleiner Sekunde
Regulierung: Unruh mit vier Regulierschrauben
Gangreserve: Durch Malteserkreuz-Stellung begrenzt auf 72 Stunden
Abmessungen: 35,52 mm × 11,67 mm
Frequenz: 3,5 Hz (25 200 vph)
Veredelung: Nach höchsten Standards von Hand dekoriert
Edelsteine: 28
Anzahl der Komponenten: 202

Gehäuse: Edelstahl
Glas und Gehäuseboden aus antireflexbeschichtetem Saphirglas Durchmesser: 41 mm
Höhe: 12,65 mm
Wasserdicht bis: 3 ATM

Zifferblatt: Grüngetöntes, dezentriertes Saphir-Zifferblatt mit Hilfszifferblatt
Zeiger: Hergestellt von Armin Strom, von Hand veredelter Stahl mit Super-LumiNova®-Füllung

Armband: Ausgeliefert mit einem schwarzen Stoffarmband mit blauen Ziernähten und Edelstahl- Doppelfaltschliesse



(Bildcredits: Armin Strom)