Nach dem die Zürcher Bienen dieses Jahr ihren Honigvorrat kaum anlegen konnten, heisst es nun Füttern für den Winter. Im August endete das alte und begann das neue Bienenjahr. Das Bienenvolk bereitet sich nun auf die Winterruhe vor. Alle Aktivitäten werden reduziert und die Königin vermindert die Eiablage. Seit Ende August werden die wertvollen Winterbienen aufgezogen, die sich ein Fett-Eiweisspolster anfressen, sich weniger an den Arbeiten im Volk beteiligen und damit langlebiger werden.

Den Tessinerbienen erging es dieses Jahr besser als den Stadtbienen in Zürich. Trotz des unbeständigen Wetters konnten sie dieses Jahr wunderbaren Honig produzieren. Die sanft geschwungene, dicht bewachsene Hügellandschaft südlich von Lugano bot ihnen eine reiche Nahrungsgrundlage. Hier blühen im Juni Kastanienbäume und Linden eng beieinander. So findet sich auch im Honig das intensive Aroma der Kastanie und die blumige Süsse der Linden wieder. Diesen wunderbaren Tessinerhonigschmaus - die edizione miele ticinese - gibt es ab sofort Online bei Wabe3.

Die südliche und ländliche Ergänzung zum Stadthonig!

Imker bei der Produktion des Tessinerhonigschmaus'.

(Photo zvg)