Knapp 97'000 Boote zählt der Schweizerische Bootbauerverband (www.bootbauer.ch, Halle A4, Stand 205) auf den Gewässern des Landes. Knapp zwei Drittel davon seien Motorboote, mehr als doppelt so viele wie jene, die unter Segeln unterwegs sind, so der neue Geschäftsführer Vinzenz Batt. Obwohl die Gesamtzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig war, sei die Stimmung in der Branche positiv. «Der erneut warme Sommer hat viele Menschen zum Wassersport animiert», erklärt der Experte. Einige heftige Gewitter führten wiederum zu mehr Reparaturen in den Betrieben – zum Leidwesen der Versicherungen.

Viele grosse Betriebe wie Brunnert-Grimm und Boesch waren seit der vorigen Interboot maximal ausgelastet und setzen dieses Jahr in Halle A4 auf ihre bewährte Palette exzellenten Bootsbaus. Boesch wird bereits einen Blick auf das Jubiläum im nächsten Jahr werfen, wenn die Werft am Zürichsee seit 100 Jahren im Besitz der Familie sein wird.

Im Fokus der Hochmuth Bootsbau AG aus Stansstad steht die Premiere der Marex 360 Cabriolet Cruiser. Das Cockpit ist für eine Motoryacht der Zwölf-Meter-Klasse aussergewöhnlich geräumig. Die Marex-typische Dach- und Verdeckslösung kennzeichnet die vielseitige Fahrtenyacht mit grosser Pantry im Cockpit und luxuriöser Kabine mit vier Kojen.

Marex 360 Cabriolet Cruiser

Die deutsch-schweizerische Werftenkooperation Barro/Mändli baut in Beringen bei Schaffhausen Flach- und Fährboote aus Aluminium mit Mahagoni-Ausbau. Die Serie «Duett» verbindet die Robustheit und die Vorteile eines Aluminium-Rumpfes, vor allem auf Flüssen, mit der Eleganz und Wärme eines Holzbootes. Lieferbar sind die unsinkbaren Boote in sechs und sieben Meter Länge. Der Ausbau erfolgt individuell nach den Wünschen der Kunden. Die Motorisierungen reichen von 25 bis 100 PS.

Mändli Duett

Die Moomba Supra AG aus Montelier präsentiert das Wakeboard- und Wakesurfboot «Moomba Kaiyen» des US-Herstellers Skier’s Choice als Europapremiere auf der Interboot. Komplett überarbeitet für das Modelljahr 2020 wurde die «Supra SA» und ist mit der Vorgängerin kaum noch vergleichbar.

Moomba Kaiyen

Eine Messepremiere feiert die Marina Rütenen AG aus Beckenried mit der finnischen «AMT 210 DC». Das 6,30-Meter-Sportboot erreicht mit 200 PS einen Topspeed von 44 Knoten, das sind mehr als 80 km/h. Es kann bis zu sieben Personen mitnehmen. Die sechs Meter lange AMT 200 DC bietet sogar eine Kühlbox unter der U-Sitzbank und hinter dem Fahrersitz eine kleine Spüle mit fliessend Wasser.

AMT 210

Dem emissionsarmen Antrieb widmet sich die Nasbo-Werft AG aus Altnau und hat zusammen mit Gabriel Pflug von GP Marine, einer Spezialfirma für Auto- und Schiffsmotoren, einen 150-PS-Mercury-Aussenborder mit Katalysator ausgerüstet. Der 3.0L GPM DF 150 BSO II ist damit der einzige Aussenborder mit mehr als 100 PS, der die Anforderungen der Norm BSO II erfüllt.

In den USA gehören Pontoon-Boote bereits zum Alltag, während sie in Europa bisher immer noch Exoten sind. Aber das werde sich bald ändern, glaubt das Luzerner Traditionsunternehmen SNG. Es bringt die 6,35 Meter lange und 2,59 Meter breite Sunchaser Geneva 20 als Europapremiere nach Friedrichshafen. Die neue Cockpiteinteilung «Lounger-SwingBack» bedeutet umstellbare Rückenlehnen, also viele individuelle Sitz- und Liegeflächen an Bord.

Sunchaser Geneva

(Photos: zvg Messe Friedrichshafen GmbH)