Früher flogen bekanntlich in der sagibeiz in Murg am Walensee die Späne, als ganze Holzstämme zuerst entrindet und dann in Bretter geschnitten wurden. Obwohl sich heute vieles ums gemütliche Essen in einem speziellen Ambiente an schönster Seelage dreht, dem nachhaltigen Material Holz ist man in und um das Gebäude treu geblieben.

«Als Roger Reich, seines Zeichens Künstler aus Walenstadt anklopfte, waren wir zuerst skeptisch. Die Kunst hatte bislang vor allem in der alten Spinnerei und auf den Grünflächen – auch am See - eine Heimat gefunden. Die Innenräume der sagibeiz, mit ihrem rustikalen und dennoch stilvollen Ambiente, schien uns eher ungeeignet als Rahmen für Kunst », so Dieter von Ziegler, Verantwortlicher der sagibeiz.

Bis Roger Reich kam

Seine poetischen, manchmal auch witzigen, immer dekorativen Holzskulpturen erzählen Geschichten, genauso wie es die Räumlichkeiten der ehemaligen Sägerei tun. Sie stellen Szenen des Lebens dar wie beispielsweise «ein Antrag», «Sägende» oder «der Kletterer». Roger Reich bringt immer wieder neue Kreativität ins Haus und lässt sich auch von der Umgebung inspirieren. So schmücken das neu ausgebaute Seegüetli unter anderem «ein Paddelnder» und eine «Frau im Bikini mit Schwimmring».

Erlebnis & Genuss

Die Figuren sind in den Räumlichkeiten verteilt und wer will, kann sich einen Spass daraus machen, alle zu finden! Für die Verantwortlichen der sagibeiz ist dies eine perfekte Ergänzung. Denn schliesslich ist es das Ziel der sagibeiz Crew, den Gästen neben kulinarischem Genuss auch noch eine ausserordentliche Erlebniswelt zu bieten.

(Photos: zvg)