Für das Projekt Featuring haben die Künstler ihre im signifikanten Rot-Weiss gehaltenen Gemälde auf die Stoffe der aktuellen Spring/Summer 2019-Kollektion übersetzt. Das Ergebnis: ein Mash-Up, ein spielerisches Geben und Nehmen zwischen dem distinguierten Talbot Runhof Stil und der malerischen Handschrift von Mehmet und Kazim. «Die Haptik der Stoffe sowie das Design waren so vielfältig, dass sie uns wie zusätzliche Farben vorkamen. Es hat zunächst unser „Rot-Weiss-Konzept“ gesprengt, doch wir konnten es bändigen. So entstand eine perfekte Symbiose aus beidem. Wir haben Neues entdeckt – Stickereien oder das Netztextil, welches die Arbeit mit Transparenz erfordert, sind definitiv ein neuer Bestandteil unserer Kunst,» erklären die beiden.
«Uns begeistert, wie spielerisch und trotzdem minimalistisch in den Werken von Mehmet und Kazim mit Codes umgegangen wird. Wir erkennen eine Parallele im Arbeiten zwischen ihren und unseren Kreationen und freuen uns, dass die beiden sofort von der Idee dieser Kooperation begeistert waren», führt Adrian Runhof aus.


Die Cousins Mehmet & Kazim sind seit 2010 ein Künstler-Duo und haben an der Akademie der Bildenden Künste München Malerei studiert. Neben dem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes wurden sie 2019 für ihre Diplomarbeit mit dem Preis des Akademievereins ausgezeichnet. Mit Zuschreibungen, die ihre gemeinsame Herkunft erzeugen, gehen sie pragmatisch um. Die Farbwahl, die sich aus den türkischen Wörtern «ak» (weiss) und «al» (rot) ihres Nachnamens ergibt, lässt sich sowohl als Metapher für ihre Abstammung, wie auch als selbst auferlegte Handlungsanweisung ihres kollektiven Arbeitens verstehen. Die Subkultur des Hip-Hop, die die beiden habituell prägte, wird nicht nur durch ebendieses Farbspiel repräsentiert, sondern schreibt sich auch tief in die Bildwelt der Künstler ein.