Je mehr sich das Unternehmen entwickelte, umso mehr investierte Armin Kurz auch in die Ausbildung und Entwicklung junger Talente. Lernende auf ihren künftigen schönen und facettenreichen Beruf vorzubereiten war eine Herzensangelegenheit von Armin Kurz.

So nimmt noch heute jede Kurz-Filiale jährlich ein neues junges Teammitglied in die Lehre auf, was sowohl die Auszubildenden als auch die Ausbildenden im ständigen Austausch über die in der Branche wichtigen Kenntnisse und Neuerungen hält. Durchlässigkeit innerhalb der Teams fördert die Kompetenz, die sich von der jungen Verkaufskraft bis zur erfahrenen Persönlichkeit erstreckt.


Ganz schön edle Streicheleinheiten. (Bildcredit: JUWELIER KURZ AG)


Als sich Armin Kurz mit seiner Nachfolge befasste, kam für ihn nur eine Käuferin infrage, die seinen hohen Qualitätsansprüchen genügen könnte: die neue Besitzerin sollte die Bucherer AG sein. Die Vision wurde entwickelt, die Juwelier Kurz AG als Leistungsträger für «zugänglichen und nahbaren Luxus» zu positionieren.
 

All about Metro – Musik hören und coole Uhren tragen.  (Bildcredit: JUWELIER KURZ AG)

Nach 30 Jahren Zugehörigkeit zur Bucherer Gruppe konnte die IGS AG, eine Schweizer Familienunternehmung, die Juwelier Kurz AG 2020 übernehmen. Visionen von Armin Kurz und der Erfahrungsschatz aus der renommierten Bucherer Gruppe, lässt man dabei bewusst münden in das neue Credo:

We add luxury to your everyday life...

Reisen in Metro geht auch mit dem schicken Etwas. (Bildcredit: JUWELIER KURZ AG)

Dieser Leitgedanke «Everyday Luxury» begleitet KURZ bei allem. Er geht für das Unternehmen über die Qualität der Produkte hinaus. Man möchte jeden Tag zu etwas Speziellem machen und für die Kundschaft Erinnerungen schaffen, welche über Generationen anhalten.
 

Ein Selfie mit edlem Schmuck um den Hals. (Bildcredit: JUWELIER KURZ AG)

Zu Jubiläum hat KURZ zwei ganz besondere Schmuckstücke kreiert:

 Einerseits ein in Platin 950 gefertigter Trilogy-Ring von 1.00 ct, redesigned in 3 x 0.333 ct ist ein echt luxuriöses und gleichzeitig klassisches Schmuckstück, das durch sein neues Design Modernität und Klasse ausstrahlt, das Produkt das Luxury unterstreicht.

 Andererseits ein grössenverstellbares Armband mit einem Diamanten von 0.075 ct, erhältlich in Weissgold, Gelbgold und Roségold und kleiner KURZ Plakette mit einem weiteren Diamanten, das Produkt das im «everyday life» perfekten Ausdruck findet.

Funkelnde Diamanten unterstreichen unsere Leitgedanken und zaubern Magic und Sparkle in unser Leben.

Als Schmuck- und Uhrenunternehmen ist es KURZ ein Anliegen, Traditionen und Werte lebendig zu halten. Mit dem zum Jubiläum angegangenen Rebranding und vor allem der neuen Website hegt der Juwelier die Absicht, Altes und Neues nahtlos miteinander zu verbinden und einen frischen und anregenden Look zu schaffen.
 

Der Hot Look, akzentuiert by KURZ. (Bildcredit: JUWELIER KURZ AG)


Die KURZ – Roadshow

 

Zum 75-jährigen Jubiläum will die Juwelier KURZ AG Menschen begeistern, und so nahbar und zugänglich wie luxuriös zeigen. Das Credo des Traditionshauses dabei lautet: «Wir haben bewusst etwas erschaffen, dass die Menschen dort abholt, wo sie sich gerade befinden und werden mit unserer Tour in allen Städten unserer KURZ Standorte vertreten sein. Es lag uns immer am Herzen, etwas zu schaffen, das die Leute berührt, bei dem sie etwas gemeinsam erleben können, in der realen und nicht der digitalen Welt», so die Juwelier KURZ AG in der Mitteilung zum Jubiläum.

Herausgekommen ist dabei ein Mix aus Streetart, Erlebnis und Kunst. Über viele Monate haben begeisterte Kreative das Installations-Konzept entwickelt, Fotos und Videos geshootet, Geschichten kreiert. Das Ergebnis:

«Next Stop KURZ1948 nimmt die Idee einer Metro auf, mit der wir all die Momente symbolisieren, die Menschen erleben. Sei dies nun, dort die erste Liebe anzusprechen, mit der besten Freundin in den Urlaub zu fahren, mit dem Hund einen Ausflug zu starten oder vielleicht sogar seiner grossen Liebe einen Antrag zu machen. Wir möchten alle Facetten abbilden, die unser Leben so lebenswert machen. Unsere Metro steht für alle positiven Gefühle und glücklichen Momente. Wir verbinden, kreieren Erinnerungen, die unser Leben begleiten. Genau wie unsere Produkte, nur in einer anderen Form.»

Die Menschen sollen selbst bestimmen, was sie darin erleben und mit wem als auch wie sie diesen Augenblick mit KURZ1948 teilen. Und vielleicht ist dieser Container nur der Beginn einer neuen Erinnerung in London, Paris oder Mailand.

Tourdaten und Details zur Roadshow und dem Gewinnspiel: kurz1948.ch/win

(Bildcredit: JUWELIER KURZ AG)