Inspiriert durch Beobachtungen von natürlichen Lichtmustern, die zum Beispiel am Boden eines Swimmingpools an einem sonnigen Tag auftreten, ging ein Team von Wissenschaftlern der Frage nach: Können wir dieses optische Phänomen kontrollieren, d.h. können wir ein Objekt so formen, dass das Licht, das es durchdringt oder von ihm reflektiert wird, ein vorgegebenes Bild bildet?

Nach jahrelanger Forschung gründeten Romain Testuz, Yuliy Schwartzburg und Mark Pauly 2016 das Unternehmen Rayform, um diese einzigartige Technologie in verschiedenen Bereichen anzuwenden. Dank weiterer Entwicklungen fanden sie einen Weg, mit kleinen Flächen in Gold zu arbeiten, was die Anwendung auf Schmuck eröffnete. In Zusammenarbeit mit der Designerin Noémie Arrigo gründeten sie eine Schmuckmarke und entwarfen eine Kollektion, die geheimnisvolle Schriftzeichen  ausstrahlt.

Jeder Ring - es werden nur im Labor gezüchtete Diamanten verwendet, um den ökologischen Fussabdruck und die Verletzung von Menschenrechten zu minimieren - kann eine persönliche Botschaft mit bis zu acht Zeichen austrahlen.

Die Ringe sind in 18k Gold, gelb, rosa oder weiss in verschiedenen Grössen ab Fr. 4200.- über die Webseite www.therayy.com erhältlich.

(Photos zvg)