Das Champagnerhaus nutzte dabei die Gelegenheit und verband seine internationale karitative Initiative «Toast for a Cause» mit seiner lokalen Wohltätigkeitsarbeit: Die goldene Methusalem, die im Rahmen des Zurich Film Festivals – bei dem Moët & Chandon Co-Partner ist - von Stars wie Moët & Chandon-Botschafter Roger Federer, Charlotte Gainsbourg und Rebel Wilson unterschrieben worden war, wurde bei einer stillen Auktion dank kräftiger Gebote grosszügiger Gäste versteigert - deren Erlös wird nun an die Roger Federer Foundation überreicht. Lynette Federer, Mutter von Roger Federer, und die CEO der Roger Federer Foundation, Janine Händel, waren auch persönlich anwesend. 

Die anschliessende Party wurde mit einem ersten Live-Auftritt seit 2015 von Carlos Leal und einer Weltpremiere seines neusten Songs «Champagne» eingeläutet. Zum zweiten Mal in Folge feiert Moët & Chandon auf der ganzen Welt – und nun auch zum ersten Mal in der Schweiz - die Weihnachtszeit mit seinen Effervescence-Events und läutet damit ein aufregendes neues Kapitel in der jahrhundertealten Geschichte des «Savoir-Fête» ein.

Ein besonderer Star des Abends war ausserdem der Moët & Chandon Grand Vintage 2015, die neuste Lancierung der Maison Moët & Chandon, welche erst im Oktober weltweit und in der Schweiz vorgestellt worden war.
 


Der gemeinsame Nenner dieser aussergewöhnlichen Veranstaltungen ist die Kunst von Moët Impérial, dem beliebtesten Champagner der Welt, alle Kulturen rund um den Erdball anzusprechen – ganz im Sinne von Jean-Remy Moët, dem Enkel des Gründers des Hauses, der seinen Champagner in der ganzen Welt bekannt machen – und die Menschen unter seinem Namen und seiner Lebendigkeit zusammenbringen wollte.
 
Die lange Historie von opulenten Veranstaltungen hat Moët & Chandon seit 1743 zu einer weltweiten Ikone des Feierns gemacht. Schon vor Jahrhunderten begeisterte der einzigartige Stil des Champagners die europäischen Königshöfe und zog Madame de Pompadour in seinen Bann – nicht nur als Vertraute von König Ludwig XV, sondern wohl auch als eine der ersten Influencerinnen der Welt. In den frühen 1900er Jahren wurde er im Weissen Haus serviert und bei der Krönung von Edward VII. und Elisabeth II. genossen. Seit seinen Anfängen hat Moët & Chandon dazu eingeladen, besondere Stimmungen – und unvergessliche Momente zu kreieren.
 
Als 1977 der legendäre Nachtclub Studio 54 seine Pforten öffnete, wurde Moët & Chandon zum Champagner Nummer Eins von New York: ein Begleiter zu Zeiten des glamourösen Lebensstils der Stadt. Im Jahr 1993 begleitete das edle Getränk die Fahrt des ikonischen Heissluftballons, der pünktlich zum 250-jährigen Jubiläum von Moët & Chandon im Schloss von Versailles eintraf.

Für die gleiche Begeisterung sorgte er 2006 bei der beleuchteten Freiheitsstatue in New York. Und schliesslich das 150-jährige Jubiläum von Moët Impérial im Jahr 2019 wurde zu einem weiteren hellen Funke in der Geschichte des Hauses. Auch während dieser Festtagssaison setzt Moët & Chandon auf sein legendäres «Savoir-Fête» und sorgt für viele glanzvolle Momente.

 


«Toast for a Cause»

Während des rauschenden Abends sammelte Moët & Chandon auch dieses Jahr Geld für den guten Zweck. Bei einer stillen Auktion rückte die goldene Methusalem ins Zentrum des Interesses und wurde an einen grosszügigen Bieter versteigert. Die 6-Liter-Flasche war im September auf dem Zurich Film Festival – bei dem Moët & Chandon Co-Partner ist - von Roger Federer sowie von Hollywoodgrössen wie Charlotte Gainsbourg, Rebel Wilson und Carlos Leal unterschrieben worden und wird jetzt, zwei Monate später, in grosszügige Hände gegeben.

Der Erlös geht auch dieses Jahr an die Roger Federer Foundation, die seit bald 20 Jahren Bildungsprogramme im südlichen Afrika und in der Schweiz unterstützt und sich insbesondere für bessere Früherziehung engagiert. Dafür beehrten Lynette Federer, die Mutter des Tennis-Helden, und die CEO der Foundation, Janine Händel, den Event und zeigten sich emotional über das Engagement.
 
Die Aktion des Abends gehört zum internationalen, karitativen Engagement von Moët & Chandon mit dem Titel «Toast for a Cause», bei der erstmals 2009 auf dem roten Teppich in Hollywood mit Unterstützung von Persönlichkeiten, wie Scarlett Johansson, Pierce Brosnan und Jennifer Lopez Geld gesammelt wurde. Diese Geste der Grosszügigkeit hat sich zur weltweiten Tradition weiterentwickelt, die als Symbol für die soziale Verantwortung sowie das Engagement des Hauses für die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften steht.
 
Moët & Chandon freut sich, zehn Jahre nach Beginn der Partnerschaft mit Tennis-Superstar Roger Federer erneut seine Stiftung zu begünstigen und vielen Kindern bessere Chancen für ihr Leben zu ermöglichen.
 
Der Moët & Chandon Grand Vintage 2015

Ein besonderer Star des Abends war ausserdem der Moët & Chandon-Champagner, der erst im Oktober vorgestellt worden war. Der Grand Vintage 2015 begleitete die Gäste durch den Abend und bestach durch seine Zartheit im Geschmack. Es ist der 76. Jahrgang und der 45. Rosé-Jahrgang – aus Trauben die im Spätsommer 2015 geerntet worden waren und sich durch Reife und Qualität auszeichnen. «Jeder Grand Vintage ist meine Interpretation eines bestimmten Jahrgangs, und als solcher ist er einzigartig», sagt der Kellermeister von Moët & Chandon, Benoit Gouez. «Der Grand Vintage ist eine Gelegenheit, die die Originalität eines bestimmten Jahrgangs durch meine Augen zu entdecken. Es handelt sich nicht um eine Zusammenfassung des Jahres, sondern um meine Interpretation dessen, was das Jahr repräsentierte. Wie ein Fotograf, der eine Aufnahme einrahmt, wähle ich die Weine aus die schliesslich die endgültige Mischung bilden».
 

www.moet-hennessy.ch

 

(Bildcredit: Remy Steiner/Getty Images for Moët & Chandon)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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