«In Zeiten der Digitalisierung werden immer mehr Privatkäufe online erledigt und dies meist ausserhalb der Öffnungszeiten. Genau dieser Entwicklung trägt unser neuer Online-Fahrzeugvertrieb Rechnung», erklärt Michael Glinski, CEO Porsche Schweiz AG (Bild). «Die bequeme Übersicht aktueller Angebote sowie die Möglichkeit des zeitlich unabhängigen Kaufs eines Fahrzeugs sind wesentliche Erfolgsaspekte des Onlinehandels. Diese Vorteile können wir nun auch unseren Kunden bieten und kommen damit auch einer jüngeren, digitalaffinen Käuferschicht entgegen. Nicht zuletzt schaffen wir mit der Onlinekaufoption einen zusätzlichen Vertriebskanal für unsere Händler und sichern damit die Zukunftsfestigkeit unserer Porsche Zentren in der Schweiz», so Glinski weiter.



Interessenten erreichen das Produktsortiment über www.porsche.ch und die Kategorie «Online kaufen». Sie haben dort die Möglichkeit, ihr Wunschfahrzeug zu reservieren und zwischen Barkauf und Leasing zu wählen. Die Bestellung sowie die Übermittlung des Reservierungsentgelts erfolgen mittels Porsche ID, der persönlichen Onlinekennung für Porsche Kunden. Die Porsche ID sichert und schützt alle nötigen, teils sensiblen Informationen wie Anschrift, Kontakt- und Kreditkartendaten.


Nach erfolgter Reservierung werden Kunden durch das jeweilige Porsche Zentrum kontaktiert, bei dem der ausgesuchte Wagen angeboten wird. Dieses ist gleichzeitig ihr Vertragspartner. Kommt es zum Vertragsabschluss, wird das bereits gezahlte Reservierungsentgelt mit dem Fahrzeugpreis verrechnet. Indem der Kunde die wesentlichen Schritte des Fahrzeugkaufs online erledigen kann, gestaltet sich auch der finale Vertragsabschluss beim Händler deutlich einfacher und schneller.



Porsche startete den digitalen Vertriebskanal 2019 im deutschen Heimatmarkt, im Juli 2020 kamen Spanien und Portugal hinzu. Der Rollout in der Schweiz erfolgt damit im vierten Markt weltweit.