«Porsche ist sich seiner Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Der schonende Umgang mit Ressourcen, umweltorientiertes und energieeffizientes Handeln sind für uns elementar. Mit der Ansiedlung der Honigbienen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz heimischer Tiere und Pflanzen», sagt Andreas Haffner, Vorstand Personal- und Sozialwesen der Porsche AG.



Auf der natürlich angelegten Porsche-eigenen Wiese in Zuffenhausen bei Stuttgart finden die Honigbienen, aber auch Wildbienen, Hummeln und andere Insekten eine bunte Blütenvielfalt. Verschiedene Obstbäume, Hecken und Blühstreifen sorgen für ein grosses Nahrungsangebot und werden für die Honigherstellung von den Bienen angeflogen. Rund 20 Kilogramm Honig produziert ein Bienenvolk durchschnittlich pro Jahr. Die erste Ernte der Porsche-Bienen erfolgt voraussichtlich in wenigen Wochen. Pro Jahr sollen in Zuffenhausen zunächst rund 1000 Gläser Honig produziert werden. Der Honig wird ab Sommer 2020 unter dem Namen «Turbienchen – Der Honig von Porsche Zuffenhausen» in den Mitarbeiter-Shops sowie an der Coffeebar im Porsche Museum verkauft.



Initiatoren des Projekts sind die Porsche-Gastronomie und das Umweltmanagement. Gemeinsam wurden auch die Flächen für die Ansiedlung der Bienenvölker ausgewählt. «Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie von Porsche verankert. Mit dem Projekt ‚Honig aus Zuffenhausen‘ greifen wir wichtige Gesichtspunkte der Nachhaltigkeitsstrategie der Gastronomie auf – den Tierschutz, die regionale Erzeugung und naturbelassene Lebensmittel», sagt Michael Raichle, Leiter Catering und Services sowie Geschäftsführer der Porsche Dienstleistungs GmbH. Im Übrigen ist Zuffenhausen bereits der zweite Porsche-Standort, der über eigene Bienenvölker verfügt. Im Werk Leipzig leben bereits seit 2017 rund drei Millionen Honigbienen auf dem 132 Hektar grossen, naturbelassenen Offroad-Gelände.

(Photos zvg)