SEESICHT - Das Seen-Magazin ...

... für den Zürichsee

Martina Peyer, Chefredaktorin Zürichsee-SEESICHT

Schönes, aber auch  Aussergewöhnliches zieht uns an und bewegt unsere Sinne. Beispielsweise, wenn wir den Tag mitten auf dem See mit einer Fahrt auf dem «Gipfelischiff» beginnen, vom Ufer aus Oldtimer-Boote beobachten oder uns an der Kunst der Uhrmacherei am eigenen Handgelenk erfreuen.
Und wenn Sie sich für tolle Automobile begeistern, finden Sie in dieser SEESICHT alles Wissenswerte rund um Porsche-Klassiker. Zudem weiss Christof Reutlinger, Direktor von Emil Frey Zürich Nord, aus welchen Gründen der neue Land Rover Defender im Trend ist und erklärt, weshalb bei der Blauen Garage beim Hallenstadion ein neues Zeitalter anbricht.
Sie finden zudem Beiträge von Menschen, die sich von ästhetischen Momenten inspiriere lassen und auf Basis ihrer Wahrnehmung etwas Neues kreieren: Photograf Daniel Boschung hat mit Hilfe eines Roboters neue Wege in der Portraitphotografie betreten. Während seine Gesichtslandschaften, auf denen jede Unreinheit, jede Pore zu erkennen ist, erschreckend faszinieren, entführt uns der Verein Weiss- und Schwarzkunst in die damalige handwerkliche Welt Gutenbergs. Sänger Levin Deger schliesslich wurde im Traum mit der perfekten Melodie beschenkt. Daraus ist eine musikalische Hommage an die Rosenstadt Rapperswil entstanden.

Hier ein Blick in die neue Zürichsee-Ausgabe:

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) haben ein neues, über drei Kilometer langes Stromkabel im Zürichsee verlegt.

Das Video dazu
Und der Blog-Beitrag  der EKZ 

 

Mit seinem neuesten Lied «Rapperswiler Ufer» hat Sänger Levin Deger der Stadt Rapperswil ein schönes Geschenk gemacht.

Wir trafen Stefano Ginesi von Porsche Classic im Porsche Zentrum Zürich in Schlieren zum Gespräch. Bei einem Rundgang durch den Showroom wird klar: Es geht um viel mehr, als das blosse Flair für Oldtimer.

Wenn ein Photograf nicht nur äusserst technikversiert ist, sondern auch noch über sich und die Welt philosophiert, entstehen aussergewöhnliche Projekte: Daniel Boschung beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen Mensch undMaschine und den Veränderungen vom analogen ins digitale Zeitalter.

Ein Eigenheim im Grünen. Für eine fünfköpfige Familie ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Ihr neues Zuhause ermöglicht nicht nur einmalige Blicke auf eine malerische Kulisse, sondern fügt sich dank dem Ökobau aus Holz harmonisch in das Landschaftsbild ein.

Vor zwanzig Jahren hat Heleen Bron, Creative Directorin der gleichnamigen Firma, einen grossen Schritt gewagt. Aus dem seit 1888 bestehenden Juwelenhandel ihrer Familie hat sie eine eigene Marke gegründet.

Pascal Delbeck hat in seiner langen Karriere in der Weinwelt seinen Fussabdruck hinterlassen: sowohl im Rebberg wie auch im Weinkeller.

 

Und das lesen Sie u.a. in der Seetal-Ausgabe:

Claudio Brentini, Chefredaktor Seetal-SEESICHT

Das war er also, mehr oder weniger. Vielleicht wehrt er sich ja noch ein bisschen und beschert uns noch ein paar warme Tage. Lange aber hält er sich wohl kaum mehr, der Sommer.
So richtige Sommergefühle wollten irgendwie nicht aufkommen, Feriengefühle auch nicht. Alles ist halt anders dieses Jahr und dennoch so wie immer: heisse Tage, Regen, Trockenheit, lange Tage – Sommer halt. Scheinbar ist es ein aussergewöhnliches Bienenjahr, scheinbar ein schwieriges für Hobbygärtnerinnen und -gärtner. Beide Themen haben es darum in diese Ausgabe geschafft. Genauso wie ein Ausflugstipp in eine wahre und oft verschmähte Perle sowie Reiseberichte, träumen darf man ja.
Nehmen Sie also dieses Ausgabe, schenken Sie sich was Gutes ein, vielleicht ein paar Chips mit einer Guacamole, machen Sie es sich so richtig gemütlich und tauchen Sie ein in die SEESICHT-Welt. Vergessen Sie Fallzahlen, Medienberichte und internationale Vergleiche. Geniessen Sie einfach mit uns ein bisschen Zeit – ich finde, wir alle haben uns das verdient.

Und das erwartet Sie u.a. in der Seetal-SEESICHT:

Still, idyllisch und für Ortsunkundige etwas versteckt liegt sie da, die Gartensiedlung Moos. Es ist ein Dorf im Dorf, mit allem, was ein Dorf halt so ausmacht. Und es ist ein Ort mit Geschichte. Wir waren dort.

«Ein Tag im Leben …» könnte dieser Artikel betitelt werden, was nicht ganz stimmt. Die Morgenfahrt mit Kapitän Ralph Bury dauerte nur eine Stunde. Genügend Zeit aber, um mit ihm über seine spannende und abwechslungsreiche Arbeit zu sprechen.

Roger Stutz ist einer der wenigen Europäer, der einen direkten Einblick in das Shaolin Kung Fu erhalten hat. 2006 wurde er als buddhistischer Mönch ordiniert, ein Jahr später eröffnete er den Shaolin-Chan-Tempel in Obernau LU. Claudio Brentini, der nicht nur SEESICHT-Chefredaktor sondern auch Filmemacher ist, hat ihn portraitiert.

Eingekehrt in Villmergen.

Challenger SRT Hellcat - ein Auto für echte Kenner und Liebhaber.

Die Imkerei liegt im Trend, viele Kurse sind ausgebucht. Dabei geht es meistens nicht nur um die Gewinnung von Honig. Das sieht auch Schwester Christianne Muff vom Kloster Baldegg so. Sie führt eine mehr als hundertjährige Tradition der Baldeggerschwestern fort. Wir haben sie und ihre Bienenvölker besucht.

SEESICHT abonnieren

Kioskverkaufsstellen

Facebook-Seite liken