Seit 1989 ist WALTIS BEIZENFÜHRER das beliebte Nachschlagewerk für Zürcher Beizen-Insider und empfiehlt erlebnisreiche Beizenbesuche mit bodenständigem Handwerk ohne Schischi. Verlegt wird der verlässliche Ratgeber, der in einem auch Akten- und Handtaschen-freundlichen Format erscheint, vom «Verein Waltis Beizenführer». Balz Hösly, Herausgeber und Vereinspräsident, ist mit einer kleinen Gruppe von unabhängigen und spürnasigen Redaktorinnen und Redaktoren in der Zürcher Gastroszene unterwegs. Unterstützt wird die Produktion von einem ebenso kleinen Administrationsteam. Alle Beteiligten arbeiten mit viel Herzblut und Überzeugung an diesem objektiven und leidenschaftlichen Wegweiser durch die Zürcher Gastronomielandschaft.

Dieses Jahr hatte das Team nur knapp fünf Monate Zeit für seine Beizenbesuche, daher wird für einmal eine etwas «abgespeckte», aber auch eine etwas «besondere» Version von Waltis Beizenführer präsentiert. Die diesjährigen besonderen Beizentipps stellen denn auch wirklich «besondere» Beizen in den Vordergrund. Alle in dieser Ausgabe kommentierten Lokale wurden persönlich besucht und gehören auch allesamt zu den erklärten Favoriten und Lieblingsbeizen des Redaktionsteams. Es gibt darum dieses Jahr keine «schwarzen Schafe», sondern die Beizenführer und Beizenführerinnen empfehlen dieses Jahr eine stattliche Anzahl von besonderen «Wohlfühlbeizen», in denen ausnahmslos mit Familien und Freunden ein paar Stunden grossartiger Gastfreundschaft genossen werden kann. Diese Corona-Ausgabe des Beizenführers ist deshalb auch eine Hommage an alle guten Beizen, die so sind, wie sie im Beizenführer – getreu den Idealen des Gründervaters Walti Kunz - geliebt und gelobt werden: es sind gastronomische «Gesamterlebnisse», bei denen Atmosphäre, Küche, Service und Herzblut der Wirtsleute stimmen.

Auch neue Lokale, die diese Anforderungen erfüllen, haben Eingang in diesen besonderen Beizenführer gefunden. Damit will das Beizenführer-Team leidenschaftliche Gastronomen unterstützen, die selbst in der Krise den Mut hatten, eine Beiz zu eröffnen. Zu guter Letzt wurden in einem Jahr, in dem Auslandferien unsicher waren (und wohl bleiben) die Vielfältigkeit der Schweiz von vielen (wieder-)entdeckt. Deshalb darf die Rubrik «mit dem Beizenführer unterwegs» natürlich nicht fehlen, sondern wurde sogar noch etwas ausgebaut.

Layout und Design des Beizenführers blieben seit der kürzlichen «komplett Renovation» gleich: Die übersichtliche Sortierung nach Stadtkreis, Gemeinde und Alphabet ermöglicht einen raschen und effizienten Überblick über die in dieser Ausgabe rund 170 vollständig neu kommentierten Beizen.