Bei der Konzeption der neuen «Seamaster Diver 300M 007-Edition» wurden sowohl militärische Bedürfnisse berücksichtigt, als auch Inputs von Daniel Craig, sowie der 007-Produzenten. Der Uhrenhersteller aus Biel stand während des gesamten Designprozesses in engem Kontakt mit dem britischen Schauspieler.
Die Anmerkungen und Inputs von Daniel Craig hatten angeblich grossen Einfluss auf das Endergebnis. Der Filmheld sagt dazu: «In der Zusammenarbeit mit OMEGA entschieden wir, dass ein Mann vom Militär - wie 007 es ist - eine sehr leichte Uhr benötigt. Zudem habe ich einige Details im Vintage-Stil sowie die Farbe vorgeschlagen, um der Uhr eine einmalige Note zu verleihen. Nun sieht sie unglaublich aus.»
Sowohl das 42-Millimeter-Gehäuse als auch das Mesh-Armband mit einer neuartigen verstellbaren Schliesse wurden aus Titan Grade 2 gefertigt. Das Material ist robust und leicht zugleich – also ideal für einen Undercover-Agenten...
Um noch weiteres Gewicht einzusparen, hat OMEGA für Lünette und Zifferblatt braunes Aluminium verwendet – ein Farbton, der unter Kennern «tropical» genannt wird. Der klassische Look entsteht durch Super-LumiNova im Vintage-Stil, welche auf der Tauchskala, den geschwärzten Zeigern und den Indizes zum Einsatz kommt.
Im Inneren der Uhr schlägt das OMEGA Co-Axial Master Chronometer Kaliber 8806. Ein Werk, welches die höchsten Branchenstandards in Bezug auf Präzision und Widerstandsfähigkeit gegenüber Magnetfeldern erfüllt.
Die Uhr wird ab Februar 2020 für Fr. 8500.- (exkl. MwSt) in den OMEGA-Boutiquen erhältlich sein, mit Mesh-Armband aus Titan oder mit Dunkelbraun-Grau-Beige gestreiftem NATO-Band auf dessen Schlaufe das 007-Logo graviert ist.

Die bisherigen Bond-Uhren

Die Seamaster Diver 300M 007 Edition ist die 8. OMEGA-Uhr die von James Bond getragen wird. Das waren ihre Vorgänger-Modelle:

GOLDENEYE (1995)
Seamaster Quartz Professional Diver 300M

Die Geschichte von James Bond mit OMEGA beginnt. Als 007 im gepanzerten Zug des Bösewichtes gefangen ist und nur Sekunden bis zur Explosion bleiben, schneidet der britische Spion mit dem in die Uhr eingebauten Laser auf der Lünette die stählerne Wand des Zugs auf, um im Bruchteil von Sekunden zu entkommen.

Seamaster Professional Diver 300M

DER MORGEN STIRBT NIE (1997)
In seinem zweiten Abenteuer als James  Bond trägt Pierce Brosnan die Automatikversion des berühmten OMEGA-Chronometers. Im Film ist in die Uhr ein abnehmbarer ferngesteuerter Zünder eingebaut.

DIE WELT IST NICHT GENUG (1999)
Als James Bond in eine Lawine gerät, wird sein Leben durch eine aufblasbare Skijacke gerettet, während die LED-Leuchten seiner OMEGA die Dunkelheit erhellen. Als Bond später in der Inspektionsgrube eines nuklearen Bunkers gefangen ist, setzt er den Mini-Greifhaken der Seamaster ein, der durch Drücken des Heliumauslassventils ausgelöst wird.

STIRB AN EINEM ANDEREN TAG (2002)
Dieses Mal ist das vertraute Seamaster-Modell von Bond mit zwei Neuerungen ausgestattet: einem Zündstift, der das Heliumauslassventil ersetzt und durch Drehen der Lünette gesteuert wird, sowie einen Laserstrahl, der aus der Krone schiesst und durch Drücken auf das Zifferblatt aktiviert wird.

CASINO ROYALE (2006)
Seamaster Diver 300M

Dies ist die Uhr, die in der ersten Szene mit James Bond und Vesper Lynd getragen wird. Es handelt sich um ein Update früherer Modelle mit einem blauen Zifferblatt, das Vesper sofort ins Auge sticht und von ihr einfach nur als «schön» beschrieben wird.

Seamaster Planet Ocean 600M

Daniel Craig trägt dieses Stück bei seinem ersten Abenteuer als James Bond: ein schwarzer Seamaster Planet Ocean 600M Co Axial Chronometer mit Kautschukband und einem beeindruckenden Gehäuse von 45,5 mm Durchmesser.

Seamaster Planet Ocean 600M

EIN QUANTUM TROST (2008)
In der Eröffnungsszene dieses spannenden Films rast Bond mit seinem Aston Martin DBS und dieser stylischen Uhr am Handgelenk den Gardasee entlang. Mit einem klassisch schwarzen Zifferblatt und einer schwarzen Lünette repräsentiert dieses Planet Ocean-Modell die schlankere Version der traditionellen Bond-Uhr.

SKYFALL (2012)
Die obige Uhr ist in Skyfall ebenfalls in vielen Szenen zu sehen, unter anderem in der dramatischen Verfolgungsjagd mit dem Motorrad durch die Strassen von Istanbul.

Seamaster Aqua Terra

Mit ihrem blauen Zifferblatt und dem gestreiften Finish, wird die OMEGA Seamaster Aqua Terra von demselben Uhrwerk wie die Planet Ocean angetrieben.

SPECTRE (2015)
Der klassische und robuste Zeitmesser ist eine Hommage an das maritime Erbe von OMEGA, das perfekt zu Bonds Marinevergangenheit passt. Dieser zertifizierte 41,5 mm OMEGA-Chronometer mit blau lackiertem Teak-Zifferblatt im Sonnenschliff wird von dem OMEGA Master Co-Axial Kaliber 8500 angetrieben.

Seamaster 300

Diese OMEGA-Uhr ist das erste 007-Modell mit einem NATO-Band und beweist, was Tauchstil und Design betrifft, eine klassische Note. Weitere interessante Merkmale sind der zentrale Lollipop-Sekundenzeiger und die, in zwei Richtungen drehbare GMT-Lünette. Im Film birgt die Uhr ein explosives Geheimnis welches Bond erneut aus einer schwierigen Situation befreit.

(Photos: zvg, Wikipedia)