Die steuerliche Attraktivität ist wichtig für einen erfolgreichen Standort. Aber was bedeutet das? Wie ist unser Steuersystem überhaupt aufgebaut? Wer zahlt wie viel Steuern? Was ändert sich mit der Unternehmenssteuerreform? Und wie  wirken sich diskutierte Vorschläge wie die Steuerinitiativen auf die Attraktivität des Kantons Zürichs aus? Solche Fragen wurden kürzlich beim Unternehmerfrühstück der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal in Zusammenarbeit mit der Zürcher Handelskammer diskutiert.
Knapp 40 Personen kamen ins Hotel Sedartis in Thalwil, um sich auf den neusten Stand bringen zu lassen und Fragen zu stellen. Begrüsst wurden sie von Marc Winet, Präsident der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal. Referentin war Dr. Regine Sauter, Direktorin der Zürcher Handelskammer und Nationalrätin FDP. Die Handelskammer ist ein branchenübergreifender Wirtschaftsverband, der die wirtschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder in den Kantonen Zürich, Zug und Schaffhausen vertritt und sich für liberale und marktwirtschaftlich geprägte Rahmenbedingungen einsetzt. Entsprechend interessante Einblicke gab es für die Anwesenden.

(Photos: zvg)