Am 12. Dezember fährt Gabi Schenkel in La Gomera los – nach bestenfalls 43 Tagen bis maximal 90 Tagen möchte sie im Ziel eintreffen. Erst vor 14 Monaten hat die Osteopathin, die seit 20 Jahren Ultramarathons läuft, im Seeclub Richterswil Ruderanfängerlektionen gebucht und ist seither regelmässig auf dem Zürichsee anzutreffen. Anfang dieses Jahres absolvierte sie alle möglichen Kurse, um sich Navigieren, «Leben auf See» und Seerettung anzueignen und trainierte auch in Holland mit ihrem Atlantik-tauglichen Boot «Miss Universe», das eigens für sie konstruiert wurde.

Die vergangenen Wochen war das Energiebündel zudem damit beschäftigt, das ganze Equipment wie Werkzeuge oder Ersatzteile sowie Nahrung (4000 Kalorien pro Tag) aufzutreiben und damit ihre «Miss Universe» zu beladen. Denn diese ist jetzt bereits per Schiff unterwegs auf die Kanaren.

Interessante Facts zum Rennen:

  • Das «Talisker Whisky Atlantic Challenge» (TWAC) ist das härteste, unbegleitete Ruderrennen weltweit und wurde erstmals im Jahr 2012 durchgeführt. Der schottische Spirituosenkonzern ist der Hauptsponsor und daher Namensgeber der Challenge.
  • Offizieller Start der diesjährigen TWAC ist der 12. Dezember 2019; bei zu starkem Wind kann das Rennen um bis zu zwei Wochen verschoben werden.
  • Zwei Support-Yachten begleiten das Rennen am Rande des Teilnehmerfeldes und können im Notfall zu Hilfe gerufen werden. Die betroffenen Teilnehmenden gelten dann aber nicht mehr als unbegleitet.
  • Atlantischer Ozean = Atlantik ist nach dem Pazifik der zweitgrösste Ozean; sein tiefster Punkt beträgt 8,5 km; die Wellen können bis zu 6 Meter hoch werden.
  • Jedes Team rudert über 1,5 Millionen Ruderschläge während des Rennens.
  • Rudertechnik auf dem Meer: weniger hohe Anzahl und kürzere Ruderschläge, um länger dranbleiben zu können und die – im Vergleich zu Binnengewässern – längeren und grösseren Wellen meistern zu können.
  • Das Rennen dauert 29 bis rund 90 Tage.
  • Ruderer verbrennen bis zu 5000 Kalorien pro Tag; vorgeschriebene Nahrung sind 60 kcal pro Körpergewicht pro Tag. Bei Gabi Schenkel sind das mind. 3600 kcal, was etwa 56 kg Schokolade für 90 Tage ergeben würde. Die Nahrung wird in Form von Trockennahrung (80 Prozent, wird mit Trinkwasser angemischt) und Feuchtnahrung (20 Prozent) mitgeführt. Letztere ist für den Notfall gedacht – beispielsweise wenn die Entsalzungsanlage für Trinkwasser nicht in Betrieb genommen werden kann.
  • Jeder Ruderer verliert im Schnitt 12kg Körpergewicht bei der Atlantiküberquerung.
  • Im aktuellen Rennen nehmen 36 Teams teil: 7 Solo, davon eine Frau (Gabi Schenkel), 8 Zweier, 3 Dreier, 16 Vierer, 2 Fünfer.
  • Bis jetzt haben 9 Frauen den Atlantik auf dieser Route alleine überquert. Gabi Schenkel ist die 10. Frau und erste Schweizerin, die dieses Rennen solo anpackt.
  • Weitere Schweizer mit dabei: das Zürcher Männer-Duo Florian Ramp und Dominic Schaub sowie das Schweiz-Deutsche-Frauen-Vierer-Team: Tatjana Aristilde Baltensperger, Astrid Schmid, Carla Lemm und Sandra Hoenig.

www.taliskerwhiskyatlanticchallenge.com

Photos: Dutch Ocean Expeditions