Die Veranstaltung findet vom 12. bis 16. Oktober 2021 in der Eventhalle CUBE statt, und zwar unter Einhaltung der geltenden Massnahmen und Sicherheitsvorschriften.
Während des Festivals können die Teilnehmer mehr als 200 Weine aus verschiedenen Regionen der Schweiz sowie aus den bekanntesten Regionen Europas und Südamerikas verkosten.
 
Eine Liebesgeschichte des Weins
 
Das Zurich Wine Festival wurde von Mariyam Seguías und Luiis Franceschi, einem weinbegeisterten Ehepaar, gegründet. Ihr Weinabenteuer begann Anfang 2016 mit der Gründung ihres ersten Weinclubs. Nach vielen unvergesslichen Weinverkostungen und gemeinsamen Erlebnissen mit den Mitgliedern beschlossen sie, ihren Horizont zu erweitern und ein eigenes Geschäft für seltene Weine zu eröffnen (rarewine.ch).
Nachdem sie das Geschäft Anfang 2020 eröffnet hatten, machten sie sich auf die Suche nach speziellen Messen, auf denen sie ihre Marke bewerben konnten. Das Angebot beschränkte sich auf das altmodische Format der Degustation.
Das junge Paar hat schon viele Festivals und Messen auf der ganzen Welt besucht und war auf der Suche nach etwas innovativem und bereicherndem. Da es keine Angebote gab, die ihren Erwartungen entsprachen, beschlossen sie, ihr eigenes Festival zu gründen, um einzigartige und unvergessliche Weinerlebnisse zu bieten, die sich nicht nur an den Verbraucher, sondern auch an die Branche richten, um deren Wachstum zu fördern.

Die Zürcher Weinfestival-Initianten Mariyam Seguías und Luiis Franceschi.

Herausforderungen und Ziele
 
So kam es, dass im Oktober 2020 die erste Ausgabe des Zürcher Weinfestivals stattfand, an dem 10 kleine Händler und Produzenten teilnahmen.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Covid Pandemie statt, mit täglich wechselnden Anforderungen und Regeln, aber dank ihrer Hartnäckigkeit und dem innovativen Sicherheitskonzept, das sie entwickelt hatten, konnten sie das Festival durchführen, ohne dass ein COVID-19-Fall gemeldet wurde. Die Veranstaltung war ein grosser Erfolg und schnell ausverkauft.
Ihr Plan ist es, exponentiell zu wachsen, bis sie ihr Ziel erreicht haben: Zürich zu einer der bekanntesten Wein-Drehscheiben der Welt zu machen.
 
Keine altmodische Weinausstellung
 
Neben der eigentlichen Weinausstellung bietet das Festival Gourmet- und Streetfood, um das Weinerlebnis zu bereichern, Masterclasses, um von den Experten zu lernen, einzigartige Veranstaltungen und eine gemütliche Business-Lounge, die sich perfekt zum Networking eignet.
Die Besucher können auch für ihren Lieblingswein abstimmen, um den besten Wein des Festivals zu küren. Die Preisverleihung findet am Samstag 16. Oktober, statt, gefolgt von einer Weinparty, mit der die Veranstaltung einen krönenden Abschluss findet.­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

Technologische Innovation

Die Teilnehmer haben Zugang zu einer mobilen App, auf der sie Informationen über alle ausgestellten Weine finden. Durch das Scannen von QR-Codes auf der Messe erhalten sie nützliche Einblicke, Tipps und Tricks, um ihr Weinwissen zu vertiefen und vom Erlebnis, vollumfänglich zu profitieren.
Diese Anwendung ermöglicht es den Teilnehmern, die Weine zu begutachten und Verkostungsnotizen zu schreiben, ohne Papier zu verschwenden, wie es bei herkömmlichen Weinverkostungen der Fall ist. Auf diese Weise können die Aussteller auch die Meinung der Gesellschaft über ihre Produkte erfahren und so ihr Angebot verbessern.
 
B2B-Plattform für das Wachstum der Branche
 
Das Festival bietet den Mitgliedern der Branche eine Vielzahl von Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten. Eine der bekanntesten ist die Festival-App, auf der B2B-Kunden über eine Messaging-Plattform interagieren können.


Darüber hinaus hat das Festival spezielle Branchenveranstaltungen konzipiert und eine Business-Lounge eingerichtet, um das Networking zu fördern.­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

(Photos zvg)