Wenn Kinder Fragen stellen, kommen Erwachsene ganz schön ins Grübeln und neue Welten eröffnen sich. «Was haben denn Frösche hier oben zwischen all den Murmeltieren zu suchen», fragte beispielsweise der siebenjährige Sohn während eines Ausflugs auf die Mettmenalp im Glarnerland. Und seine vierjährige Schwester wollte wissen, weshalb die Murmeltiere so laut pfeifen könnten. Google sei Dank konnten gute Antworten später zuhause nachgeliefert werden.

Die vielen Beobachtungen und Fragen der Kinder inspirieren die Mutter, Martina Peyer, immer wieder zu bebilderten Geschichten. Jüngst sind drei solche Bücher entstanden: Das erste «Ich möchte pfeifen wie ein Murmeltier» erzählt, wie ein Frosch mit Hilfe eines Murmeltiers doch noch pfeifen gelernt hat; «Die Reise ans Meer» basiert auf Erlebnissen am Conn-Bächli in Flims, wo die Kinder in ihre eigene Abenteuerwelt eintauchen dürfen; und als die eigenen Kinder nach dem Baden im See bei der Küsnachter Zehntentrotte Figuren aus den eigenen Wasserlachen entdeckten, entstand das Bilderbuch «Wassermalen». «Der Einfallsreichtum der Kinder überrascht mich immer wieder. Er ist unerschöpflich und die beste Quelle für Kinderbücher», freut sich Martina Peyer, welche die Bücher getextet und illustriert hat. Ihre Freude an Wort und Bild kommt nicht von ungefähr: Damit arbeitet sie täglich als Texterin und Fotografin, Redaktorin und Journalistin in ihrer eigenen «Kommunikations-Boutique». «Ob beruflich oder privat geht es bei meiner Arbeit immer um dasselbe: den Kern herauszuschälen und eine packende Story zu erzählen. Das gilt für einen Fachartikel genau gleich wie für eine Reportage oder für ein Bilderbuch», so die Autorin, die mit ihrer Familie in Küsnacht lebt.

Exklusive Mini-Auflage
Die drei Bilderbücher über den pfeifenden Frosch, die Abenteuer am Conn-Bächli und über mit Wasser malende Künstler waren zuerst als Weihnachtsgeschenk für die eigenen Kinder gedacht. Doch als immer mehr Freunde und Bekannte die Bilderbücher bestellten, wagte es Martina Peyer, ihre Bücher in kleiner Auflage drucken zu lassen. Ab sofort sind sie im neuen Geschäft «Kreisladen» mitten in Küsnacht erhältlich. Analog dem Alter der Kinder von Martina Peyer eignen sich die Bücher für Kinder im Kindergarten- und Primarschul-Alter.

(Photo zvg)