Wild Turkey Longbranch ist das Resultat der mehrjährigen Partnerschaft der US-amerikanischen Destillerie mit Matthew McConaughey. Dieser ist seit 2016 Creative Director von Wild Turkey und hat sowohl hinter als auch vor der Kamera an Fernsehspots mitgewirkt. Bei der Entstehung des Longbranch war er von der Idee bis zum fertigen Produkt an allen Schritten als Co-Creator beteiligt. Damit ist der neue Bourbon eine Manifestation der Kooperation zwischen McConaughey und Wild Turkey.

Whiskey pur
Hergestellt aus 8 Jahre altem Wild Turkey Bourbon ist Longbranch ein aussergewöhnlicher Whiskey mit einer hellen, goldenen Farbe und einem harmonischen Aroma aus Vanille und Gewürzen. Im Gaumen zeigt Longbranch Noten von Karamell, Birne und einen Hauch von Zitrusfrüchten. Der sanfte, rauchige Abgang ist buttrig weich – mit leichten Aromen von Pfeffer und gerösteter Eiche.
«Als wir Wild Turkey Longbranch kreierten, sprachen wir lange darüber, wie wir sowohl Elemente von Texas als auch von Kentucky einfliessen lassen können», so Eddie Russel, Brennmeister von Wild Turkey. «Unser Ziel war es, einen Straight Bourbon Whiskey mit einer sanften Süsse herzustellen, der dennoch unverkennbar ein Wild Turkey ist. Das Ergebnis ist ein Bourbon, den McConaughey und ich gerne pur trinken und uns darauf freuen, ihn mit anderen zu teilen.»

Zwei Welten treffen aufeinander
Sowohl McConaughey als auch die Russells haben eine enge Verbindung zu den beiden grossen US-Bundesstaaten Kentucky und Texas. Diese diente als Inspiration im Entstehungsprozess des Wild Turkey Longbranch.
McConaughey und Russell verbrachten unzählige Stunden mit dem Austausch von Ideen. Dabei hatte der Schauspieler den bahnbrechenden Einfall: den Whiskey durch die Kohle des in Texas beheimateten Mesquitebaums zu filtern. Nach einem zweijährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess perfektionierten sie ein neues Verfahren, das zwei separate Holzkohlefiltrationsmethoden kombiniert. Ähnlich wie bei einem Tee «zieht» der Bourbon in amerikanischer Eichenholzkohle und anschliessend in der texanischen Mesquite-Kohle. Durch diese innovative Filtration erhält der Bourbon seine sanfte, rauchige Süsse.
«Matthew McConaughey ist seit mehreren Jahren als Creative Director Teil der Marke Wild Turkey. Als Bourbon-Liebhaber und wesentlicher Bestandteil des Teams war es der natürliche nächste Schritt, in Zusammenarbeit mit Eddie ein neues Produkt für Wild Turkey zu kreieren. Wir sind stolz auf die Arbeit, die sie geleistet haben und wir haben hohe Erwartungen an diesen grossartigen neuen Whiskey», so Bob Kunze-Concewitz, CEO der Campari Group, Eigentümerin von Wild Turkey.

Longbranch wurde an der San Francisco World Spirits Competition mit einer Doppel-Goldmedaille und vom Beverage Testing Institute mit einer Goldmedaille und 90 Punkten ausgezeichnet.

Wild Turkey Longbranch ist in der Schweiz ab sofort im ausgewählten Fachhandel erhältlich.

(Photos zvg)