Der Silvesterzauber Zürich kommt dieses Jahr in einem ganz besonderen Kleid daher. Dieses Mal gibt es kein grosses Feuerwerk über dem Zürcher Seebecken. Als Alternative hat der Verein Silvesterzauber Zürich zusammen mit dem weltbekannten Lichtkünstler Gerry Hofstetter aus Zumikon ein Konzept ausgearbeitet, das den derzeitigen Bedingungen unter Covid-19 gerecht wird. Der «Silvesterzauber Light 2020» wird keine Menschenansammlungen am Seebecken provozieren, sondern ein stiller Übergang sein in das Jahr 2021.

Lichtkünstler Gerry Hofstetter.

Für den Verein Silvesterzauber Zürich war schnell klar, dass wenn kein Feuerwerk gezündet werden kann, es eine Alternative braucht für einen hoffnungsvollen Jahresabschluss. Das besondere und für die Tourismus- und Gastrobranche doch sehr schwierige Jahr 2020 darf keinesfalls einfach so zu Ende gehen. Die Organisatoren möchten deshalb der lokalen Bevölkerung und den Gästen von Zürich die Möglichkeit bieten, dieses spezielle Jahr 2020 besinnlich abzuschliessen und mit neuer Hoffnung in das neue Jahr zu starten.

Beim «Silvesterzauber Light» mit Gerry Hofstetter beleuchten Lichtkunstprojektionen zwischen 17 und 2 Uhr in der Silvesternacht verschiedene Bauwerke im Raum Limmatquai und der Zürcher Innenstadt in festlichem Licht.

(Photos zvg)