Zürich war nicht immer eine Dienstleistungsstadt. Aber wer weiss denn noch, dass hier Fabriken Autos herstellten, dass man hiesig produzierte Zigaretten rauchen und dazu einen Magenbitter aus Altstetten geniessen konnte?

Blick auf Zürich vom Dach der Maag Zahnräder AG, Hardstrasse 219. Fotografie um 1940.

Die Ausstellung vermittelt ein Bild vom Arbeitsalltag und zeigt Ungeahntes, Vergessenes und Altbekanntes aus Zürcher Geschäften, in Handwerksbetrieben und Fabriken. Alle prägten sie den Stadtraum. An den Stadträndern sowie am See und an den Flüssen reihten sich industrielle Betriebe aneinander: Textilindustrie, Metallindustrie, am lehmhaltigen Uetliberg die Ziegelproduktion. Läden und Manufakturen säumten Gassen in der Innenstadt und den Quartieren.

Regal mit Tapetenrollen, Geschäft der Salberg & Co, Tapeten und Wandstoffe an der Fraumünsterstrasse 8. Fotografie Johannes Meiner, 1933.

Fahrzeugflotte mit Werbung für die lokal produzierte Zigarettenmarke Sullana (Beer & Cie) vor der Fabrik am Sihlquai 268. Fotografie Gottfried Gloor, o. J.

Die Aufträge an die Fotografen kamen gerne aus der Chefetage der Betriebe selbst. Am meisten Interesse an der Darstellung ihres Produkteangebots hatten Läden. Auch Gewerbe und Fabriken liessen bisweilen ihr aufwändig produziertes Gut oder ihre Produktionshallen ablichten.

Blick in den Setzersaal der Tages-Anzeiger-Druckerei an der Werdstrasse 15. Fotografie Johannes Meiner, 1902.

Korbmacher Zimmermann an der Arbeit in Altstetten, Robert-Seidel-Hof (ehemals Bäckerstrasse). Fotografie Gebrüder Welti, 1936.

Begeben Sie sich auf eine Reise in vergangene Stadtzürcher Arbeitswelten, illustriert mit in Teilen erstmals vorgestelltem Bildmaterial aus dem Fundus des Baugeschichtlichen Archivs. Einen Link zur Gegenwart bildet eine Präsentation der Made in Zurich Initiative.

Geschäftshaus der Altdorfer Samenhandlung mit Versuchsgarten an der Fellenbergstrasse 276 in Albisrieden, erbaut 1933. Fotografie Heinrich Wolf-Bender, 1934.

Präsentation der Rechenwalzen der Zürcher Loga Calculator AG in den Büros am Bahnhofplatz. Fotografie Johannes Meiner, 1923.

Kohlen vom Kohlen-Koch parat für den Transport, Lager an der Rautistrasse 26, Blick Richtung Waid. Fotografie Gebrüder Welti, 1942.

Belegschaft und Direktor der Corn Products Company, platziert auf Maizenakisten auf dem Dach der Büro- und Lagerräumlichkeiten bei der Kornhausbrücke. Fotografie Johannes Meiner, 1933.