Martina Peyer, Chefredaktorin Zürichsee-SEESICHT

Der Herbst ist die Jahreszeit der Gegensätze. Insbesondere beim Wetter. Ich war – zugegeben – etwas genervt, als ich für das langersehnte Wochenende abseits vom Rummel Shorts und Laufschuhe zuhause lassen und stattdessen Winterkleider, dicke Bike-Pneu und ja, auch die Skitourenausrüstung, einpacken musste. Doch das angetroffene Kontrastprogramm im ersten Schnee war nach all den wunderbaren Badetagen am See einfach nur schön. Vielleicht sollte man sich öfters flexibel zeigen, wenn unverhoffte Szenenwechsel bevorstehen.

Gute Erfahrungen mit einer solchen Einstellung hat auch Philipp Anderhub gemacht. Er arbeitet nämlich nicht nur als Berufs-Feuerwehrmann von Schutz und Rettung Zürich, sondern auch als Züchter einer ganz speziellen Rinderrasse im Luzerner Seetal. Kontraste mag auch Fotograf Jürg Kaufmann: Er hat sich mit seinen spektakulären Segelbildern einen Namen gemacht, fasziniert jedoch regelmässig auch mit atemberaubenden Fotografien aus der Bergwelt. Wer nun ebenfalls Kontraste sucht, findet diese zurzeit direkt vor der Haustür in den bunten Wäldern – oder vielleicht gar in Bettwil. Wir verraten Ihnen, weshalb sich ein erneuter Ausflug ins Seetal lohnt.

Hier ein Blick in die neue Zürichsee-Ausgabe:

Das SEESICHT-Magazin erscheint bekanntlich im Seetal und rund um den Zürichsee. Philipp Anderhub verbindet beide Regionen. Im Seetal wohnt er, in Zürich arbeitet er. Das allein wäre aber noch nicht wirklich eine Reportage wert. Was er im Seetal und in Zürich tut hingegen schon.

 

Mit ihren Gesten verkörpert sie die Musik und schafft aus bis zu 250 Musizierenden einen harmonischen Klangkörper. Die Zürcherin Lena-Lisa Wüstendörfer ist eine der weltweit wenigen Chefdirigentinnen.

 

Bereits als Bub hat Jürg Kaufmann jede freie Minute auf dem Segelschiff und in den Bergen verbracht. Seit vielen Jahren hält der Küsnachter die spektakulärsten Segelereignisse und Naturerfahrungen mit seiner Kamera fest und gehört heute zu den weltbesten Segel- und Outdoorfotografen.

Spektakel in der Natur: Teilnehmende des Skitourenrennens «Patrouille des Glaciers» im Schein ihrer Stirnlampen unterwegs Richtung Tête Blanche und eine Riesenwelle im Atlantik vor Nazaré (oben), aufgenommen von Jürg Kaufmann.

 

Luxus als Understatement, klare Linien und hohe Handwerkskunst – das zeichnet die Schmuckmanufaktur Niessing aus. Dieser Mix hat dazu geführt, dass Niessing heute eine Spitzenposition für Designschmuck und Verlobungs- und Trauringe inne hat. Mit einer Geschichte, die vor fast 150 Jahren begann.

 

«Herzlich willkommen – wir bauen eine neue Garage» heisst es aktuell in der Emil Frey Zürich Nord. Infolge der rund dreijährigen Bauzeit der neuen Garage ist das ganze Jaguar Land Rover Verkaufs-, Service- und Ersatzteilhandels-Team vor kurzem nach Glattbrugg an die Flughofstrasse 37 in ein neu renoviertes Gebäude umgezogen. SEESICHT-Leserinnen und -Leser sind am neuen Standort herzlich willkommen. Auf sie wartet eine tolle Überraschung.