Diese revolutionäre Kreation, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Uhrmacher Olivier Mory aus La Chaux-de-Fonds entstand, bietet eine neue Interpretation der Zeit, indem sie eine kreisförmige Minutenanzeige mit einer hypozykloiden Stundenanzeige kombiniert, die durch ein Dreieck im Vordergrund des Zifferblatts symbolisiert wird. Diese asymmetrische Zeitanzeige, die im vergangenen Jahr weltweit eingeführt wurde, verwandelt das Ablesen der Zeit in eine choreografische Erfahrung und fängt eine alternative Zeitlichkeit ein, die das Karussell des Lebens verkörpert.

 

(Bildcredit: BA111OD)

«Ich habe schon immer gewusst, dass in der Uhrmacherei irgendetwas nicht rund läuf», scherzt Thomas Baillod. Mit diesen wenigen Worten präsentiert der Markengründer sein erstes Manufakturwerk. Während der Minutenzeiger das Zifferblatt wie üblich in einer Stunde umrundet, wird die Stunde von einem kleinen Punkt angegeben, der in einer nichtlinearen Interpretation der Zeit einem hypozykloidischen Pfad innerhalb eines Dreiecks folgt.

Der Punkt läu: in scheinbar unregelmässigen und doch vollkommen geregelten und präzisen Bewegungen langsamer und dann wieder schneller. «Ich schätze diesen Aspekt der Zeit, die innezuhalten scheint, ohne jedoch ihren Lauf zu unterbrechen. Über die hypnotisierende Wirkung hinaus fasziniert mich vor allem die Symbolik des Lebens. Diese Momente in der Schwebe sind kostbar und ebenso flüchtig. Sie laden uns ein, das Hier und Jetzt zu geniessen, bevor wir in den Trubel des Lebens zurückkehren. Die CHPTR_Δ ist eine Hymne an die Zeit, die zählt.»

Die Verwirklichung dieses ursprünglich vom Uhrenentwickler Diego Böttger-Zevallos ersonnenen Projekts stellte sich als komplex heraus. Dennoch nahm Thomas Baillod die Herausforderung an. Für die technische Entwicklung und die Produktion wandte er sich erneut an den genialen Uhrmacher Olivier Mory, der bereits für die verschiedenen Linien der Kapitel 4 Tourbillon von BA111OD verantwortlich zeichnete.

 
(Bildcredit: BA111OD)

 

«Nur die überwältigende Schönheit der MathemaCk ist in der Lage, ein Dreieck aus Dingen zu erschaffen, die sich im Kreis drehen! Und es ist eine dezente Hommage an den mehrere Jahrhunderte zurückliegenden Einsatz der Zykloide in der Uhrmacherei: Galilei, Newton, Huygens, Euler, Cantor oder Roberval, um nur einige zu nennen, haben sich alle mit den erstaunlichen Eigenschaften dieser Kurven beschäftigt», erklärt Olivier Mory.

Anstatt einen Zeiger einfach rund um eine zentrale Achse kreisen zu lassen, wurde das Kaliber so entworfen, dass ein Satellitenstundenrad rund um ein starres Stundenrad «rollt». Wenn man ein Rad um ein anderes Rad kreisen lässt, ist die von einem beliebigen Punkt auf diesem Rad beschriebene Bahn eine Zykloide. Es gibt mehrere Arten von Zykloiden, von denen manche – je nach den Grössenverhältnissen zwischen dem feststehenden Rad und dem Satellitenrad, aber auch je nach der Position des Satellitenrads innerhalb oder ausserhalb des feststehenden Rads – besondere Bahnen aufweisen.

Die für dieses neue Kapitel von BA111OD auserwählte Zykloide ist eine Deltoide mit einem Längenverhältnis von 1:3. Aus diesem Grund ist die von der Spitze des Stundenzeigers beschriebene Bahn ein Dreieck.
 

Diese Form wird von BA111OD besonders geschätzt. Mit ihren drei Ecken stellt diese sich erhebende Form die Richtung und die Zielstrebigkeit dar. Sie symbolisiert Stabilität und Gleichgewicht. Dieses Gleichgewicht harmoniert mit dem Geschäftsmodell der Marke, das auf den drei Buchstaben BAC (Business, Afluendors und Clients) basiert und die Linearität des herkömmlichen Vertriebssystems (B2B, B2C) durchbricht. Sogar der Name BA111OD verweist mit seinen drei Einsen auf die Zahl 3.
 

Konzep7on, Design, Entwicklung, Produk7on und Montage in der Schweiz: lokale Koopera7onen und betriebsinterne Schribe Bisher haben nur wenige Uhrenmarken den Sprung zum eigenen Manufakturwerk gewagt. Die, die es getan haben, sind etabliert und haben einen langen Atem. Das ist bei BA111OD nicht der Fall. Die junge Neuenburger Marke stürzte sich ins Abenteuer, obwohl sie erst vor etwas mehr als drei Jahren, am 11.10.2019, gegründet wurde. Es handelt sich laut ihrem Gründer jedoch nur um eine logische Folge: «Seit ihrer Gründung steht die Marke BA111OD für eine andere Anschauungsweise der Uhrmacherei. Heute bietet sie auch eine neue Art der Zeitlesung an.»
 

Thomas Baillod ist es gewöhnt, die Handwerkskünstler, mit denen er seine Modelle entwickelt, in den Vordergrund zu rücken. So auch dieses Mal. Er zollt im Übrigen dem ursprünglichen Werksentwickler Diego Böttger-Zevallos Tribut: Das Zifferblatt trägt die Inschri: Module 09310, die, auf dem Kopf gelesen, einen augenzwinkernden Hinweis auf den Vornamen des Neuenburgers gibt.
 

Wie bei allen vorherigen Modellen stammt das Design dieser Uhr aus der Feder der hauseigenen Senior Designerin Liliane Murenzi. Sie hat der Uhr ihren rassigen Charakter verliehen und ihr Erbgut in Szene gesetzt. Dafür schuf sie ein Wechselspiel aus Transparenz, Asymmetrien sowie subtilen Einblicken in das mehrschichtige Werk und verlieh ihr damit zusätzliche Tiefe.
 

Das Gesamtbild wird durch den Kontrast aus kreisförmig polierten und brossierten sowie mattsatinierten Vollendungen abgerundet. Die CHPTR_Δ ist in drei Farbvarianten erhältlich: grau mit einem Hauch von Blau, schwarz mit roten Akzenten sowie Cenlau mit einem auffälligen gelben Punkt.

 

(Bildcredit: BA111OD)

 

Olivier Mory, der seit über einem Jahr an der technischen Entwicklung dieses Mechanikwerks mit Automatikaufzug und BA111OD-Manufakturmodul 09310 sowie hypozykloidischer Zeitlesung arbeitende Uhrenentwickler aus La-Chaux-de-Fonds, kümmert sich auch um die Produktion der Uhr, während die Montage betriebsintern erfolgt. Tatsächlich verfügt BA111OD seit dem Herbst 2022 in Neuenburg über eine eigene Uhrmacherwerkstatt für die Schri'e T2 (Setzen von Zifferblatt und Zeigern sowie Einschalung) und T3 (Anbringen des Armbands). Die Marke besitzt auch ihren eigenen Kundendienst und eine Logistikabteilung.

 

Diese Integration zeugt von ihrer Dynamik sowie ihrer Verankerung in Neuenburg und ermöglicht es ihr, den gesamten Schaffensprozess intern zu beherrschen und somit unabhängiger zu werden.

 

NFC-Technologie mit dem Prädikat Swiss made: das erste smarte Glas der Uhrenindustrie

 

BA111OD ist stolz darauf, als erste Marke Uhrenmodelle mit einem Saphirglas mit NFC-Technologie (Near Field Communication) zum kontaktlosen Datenausaustausch zwischen zwei Geräten über kurze Enoernungen von weniger als 1 cm anzubieten. Diese Technologie stellt eine Verbindung zwischen der physischen und der digitalen Welt her – aber nur, wenn der Kunde es auch möchte. Durch Scannen seiner Uhr kann der Träger seine Visitenkarte oder einen beliebigen vorbestimmten Link direkt auf das Telefon seines Gesprächspartners übertragen.

 

(Bildcredit: BA111OD)

 

Diese exklusive Serie von 111 nummerierten Exemplaren der CHPTR-Δ AGIL wird am Donnerstag, 15. Februar, um 11.10 Uhr MEZ auf der Website der Marke www.ba111od.com, über die Community App oder in einer der offiziellen Verkaufsstellen zum Preis von 2800 CHF erhältlich sein. Es lohnt sich, die Begeisterung für diese aussergewöhnliche Uhr hervorzuheben: Die ersten 50 Exemplare, die 2023 lanciert wurden, waren in weniger als vier Stunden ausverkauft.

 

ba111od.com