Seine Speisen wie aktuell der Tomaten-Cheesecake sind von seiner Heimat Andalusien inspiriert. Im mit dem Swiss Location Award ausgezeichneten Restaurant castellan’s werden die Gäste nicht nur mit der Küche, sondern auch mit dem Interieur in eine mediterrane Umgebung versetzt. Neu sorgt dort Guillermo Bordón Mota mit Köstlichkeiten aus dem Süden Europas für kulinarische Erlebnisse auf höchstem Niveau.

 

Guillermo Bordón Mota. (Bildcredit: David Biedert)

 

Im mit dem Swiss Location Award ausgezeichneten Restaurant castellan’s werden die Gäste nicht nur mit der Küche, sondern auch mit dem Interieur in eine mediterrane Umgebung versetzt. Neu sorgt dort Guillermo Bordón Mota mit Köstlichkeiten aus dem Süden Europas für kulinarische Erlebnisse auf höchstem Niveau.

 

Der 30-Jährige wurde in Marbella geboren und entwickelte dank seiner Mutter und Grossmutter, ebenfalls begeisterte Köchinnen, schon früh eine Leidenschaft fürs Kochen. In der Familie hatte das Essen gewissermassen einen Ritualstatus: Erfolge wurden stets mit einem gemeinsamen Festmahl gefeiert. Mit kontinuierlichen Aus- und Weiterbildungen in Bayern, Valencia und der Schweiz erlangte Bordón Mota den Titel des Küchenmeisters.

 

Während über 12 Jahren sammelte er Erfahrungen im Zunfthaus zur Zimmerleuten in Zürich und im Hotel Brunneck in Schönau am Königsee (Deutschland). Zuletzt war Bordón Mota als Küchenchef im Zürcher Stadthotel Hotel Europe tätig, wo er bereits eng mit Sebastian Kramer, dem neuen Hotelmanager im «Neues Schloss Privat Hotel Zürich», zusammenarbeitete. (Bildcredit: David Biedert)

 

 

Andalusien trifft auf Limmatstadt 

 

Im castellan’s verschmilzt die vielfältige südeuropäische Küche mit dem kulinarischen Reichtum Zürichs, der auch in der Verwendung von regionalen Zutaten und Produkten zum Vorschein kommt. Als Connaisseur der schweizerischen und spanischen Küche ist Guillermo Bordón Mota die perfekte Wahl für die Leitung der Küche. «Mit seinen spanischen Wurzeln, einer internationalen beruflichen Erfahrung und seinem kulinarischen Gespür für die gehobene Küche ist Guillermo Bordón Mota eine Bereicherung für unser mediterranes Restaurant.

 

Er bringt die nötige Mischung aus Weltoffenheit und der Kenntnis der schweizerischen Küche mit», sagt Sebastian Kramer. Im castellan’s wird Bordón Mota Produkte aus den verschiedenen Ländern kombinieren und so harmonische Gerichte kreieren. Eine Herausforderung, wie er selbst sagt: «Es ist sicher nicht ganz eifach, Zutaten aus unterschiedlichen Küchen zusammenzuführen. (Bildcredit: David Biedert)

 

 

Aber ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, bei der ich meine Kreativität und Einflüsse aus Andalusien einbringen kann. Dies wird sich auch in meiner Passion für die Zubereitung von Saucen und Pâtisserie zeigen.» Auf Bordón Motas Karte finden sich Highlights wie hausgemachte Rehravioli, Zander-Ceviche, Kürbis-Mandarinen-Suppe oder Cheesecake mit Tomatenmarmelade.

 

 

Öffnungszeiten castellan’s

 

Dienstag bis Samstag:

Mittag: 12 – 14 Uhr

Abend: 18 – 22 Uhr

Sonntag und Montag geschlossen

 

(Bildcredits: David Biedert)

 

castellans.ch