Der Verband der Zünfte Zürichs und das ZZZ Zentralkomitee der Zünfte Zürichs freuen sich, im 2022 wieder ein Sechseläuten-Vollprogramm anzukünden: Eröffnung am Freitag auf dem Lindenhof mit der Präsentation von Uri, Kinderumzug am Sonntag sowie Zug der Zünfte am Montag mit Bööggverbrennung auf dem Sechseläutenplatz.

Routenplan Zug der Zünfte 2022.

Uri und Zürich «Wahre Freunde»
Seit alter Zeit haben Uri und Zürich miteinander zu tun. Deshalb freuen sich die Urnerinnen und Urner, dass der Kanton Uri bereits zum zweiten Mal nach 2000 Ehrengast am Sechseläuten sein darf. Im dritten Anlauf soll der Gastauftritt des Kantons Uri nun endlich klappen. Im Jahr 2020 fand das Sechseläuten gar nicht statt. 2021 durften die Urnerinnen und Urner die Zürcher Gastfreundschaft erwidern und den Böögg in der Schöllenenschlucht bei Andermatt willkommen heissen – ein einmaliges Erlebnis.
Der Auftritt steht unter dem Motto «Wahre Freunde». Mit dem Sechseläuten 2022 sollen die Bande der Freundschaft weiter gefestigt werden: Zwischen Uri und Zürich, zwischen Stadt und Land, zwischen Üetliberg und Gotthard. Der Urner Landammann Urban Camenzind: «Ich freue mich auf den Auftritt von Uri in der Stadt Zürich! In diesem Sinn wünsche ich Ihnen allen schon jetzt ‘äs scheens Säxilyytä’».

Uri auf dem Lindenhof
Das Sechseläuten bietet Uri die Möglichkeit, sich in Zürich zu präsentieren. Von Freitag 22. bis Montag 25. April wird auf dem Lindenhof ganz viel Urnerisches geboten: In einer Ausstellung in zwei Zelten haben sich 12 Personen aus Uri und Zürich Gedanken gemacht, was Freundschaft für sie bedeutet. Ihre Zitate sollen dazu animieren, sich eigene Gedanken zur Freundschaft zu machen und sie sogleich an die Wände der Ausstellung zu notieren. Es wird aber auch verglichen zwischen Uri und Zürich – und dabei zeigen sich, nicht wenig überraschend, gewisse Unterschiede. So ist die Skiarena nicht das Gleiche wie das Hallenstadion und der Alpabzug im Meiental unterscheidet sich wesentlich von der Streetparade.
Vier Zürcherinnen und Zürcher, unter ihnen zum Beispiel Armeechef Thomas Süssli, nennen den Besucherinnen und Besuchern auf Schautafeln ihre persönlichen Urner Highlights. Wer möchte, kann an einem VR-Game, in dem notabene auch der «Böögg» vorkommt, sein Glück versuchen und einen der attraktiven Tagespreise anpeilen.
Urnerinnen und Urner essen und trinken gern. In interessanten Podcasts, setzen sich die Ausstellungsbesucherinnen und -besucher zu Tisch bei vier Urnerinnen, die fürs Leben gern gärtnern, kochen, käsen oder Bier brauen. Wer schon jetzt reinhören möchte, kann dies auf www.ur.ch/sechseläuten tun. Sozusagen: ein kleiner Gruss vorab aus der Ausstellung «Wahre Freunde».
Und vor dem Nachhauseweg können Urnerinnen und Urner respektive Zürcherinnen und Zürcher in der Ausstellung noch ein traditionelles «Freundschaftsbändeli» knüpfen und ihre Freundschaft besiegeln.
Auf der Bühne des Festzelts auf dem Zürcher Lindenhof ist während vier Tagen Urner Unterhaltung angesagt. Urner Kulturschaffende präsentieren ein breites Spektrum an traditionellem und populärem Brauchtum. Schliesslich gibt es auf dem Lindenhof auch die Möglichkeit, Urner Produkte mit nach Hause zu nehmen. In einer Marktstrasse gibt es feine in Uri produzierte Ess- und Handwerkswaren zu kaufen. Von der Lavendelcrème aus dem Klostergarten über feinen Urner Alpkäse bis zu luftgetrockneten Fleischprodukten.

Der Kanton Uri auf dem Lindenhof.

Urner Gastauftritt an den Umzügen
Etwa 80 Kinder werden am Kinderumzug teilnehmen. Eine Kindergruppe der Altdorfer Tellspiele, begleitet von Hedwig und Wilhelm Tell, eine jugendliche Perkussionsgruppe und diverse Trachtengruppen freuen sich auf den sonntäglichen Marsch durch Zürich.



Der Montagsumzug wird eröffnet durch die Urner Harstgruppe mit dem Uristier und dem Urner Banner. Danach folgt eine Erinnerung an die Verbrennung des Bööggs in der Schöllenen 2021 sowie die «Urlette», das etwas andere Urner Velo. Auch die Tälläbüäbä, der Jodlerklub aus Attinghausen im Tellengewand, dürfen nicht fehlen, ebenso wie die Amsteger Fasnachtsdrapolinge und die Tellspielgesellschaft Altdorf.
Die Politik ist vertreten mit dem Brückenschlag zwischen dem Landrat Uri und dem Gemeinderat Zürich – eine Verbindung, die sich seit rund einem Vierteljahrhundert bewährt hat. Die Offiziersgesellschaft Uri, Urner Trachten, sowie der Musikverein Haldi sind weitere Farbtupfer im Umzug. Die historische Gotthardpostkutsche rundet den Auftritt mit rund 200 Mitwirkenden aus Uri ab.

(Photos: Webseite www.sechselaeuten.ch)