An der Küste der Toskana, 50 Kilometer südlich von Livorno, erstrecken sich die Weinberge von Poggio al Tesoro – umgeben von traumhaften Sandstränden, Zypressenalleen und dichten Pinienwäldern.

Die Weinberge von Poggio al Tesoro.
Die Weinberge von Poggio al Tesoro.

 

Die Nähe zum Mittelmeer verleiht den Weinen ihren besonderen Charakter, denn das maritime Klima bietet einzigartige Reifebedingungen. Nicht für die in der Toskana typische Rebsorte Sangiovese, sondern für die Bordeaux-Sorten Cabernet Sauvignon und Merlot. Das kommt nicht von ungefähr, weisen doch die toskanische Subappellation Bolgheri und die berühmten Klassiker des Bordelais ähnliche Bodenbeschaffenheiten und Klimabedingungen auf. Vielfältige Böden, von sandig bis steinig, sorgen im Bordelais wie in der Region rund um das Städtchen Castagneto Carducci für facettenreiche Weine.

Das Weingut von Marilisa Allegrini.

 

Livrone – der Schatz aus der Natur

Marilisa Allegrini, deren Familie seit Generationen als führende Weinproduzentin des Veneto gilt, begegnet den wertvollen Naturschätzen in der Region Bolgheri mit Respekt und pflegt sie mit grosser Sorgfalt. Bereits mit dem Namen des Weinguts «Poggio al Tesoro» drückt die Winzerin ihre Wertschätzung aus. Ihr «Livrone» ist eine weitere Hommage an die Natur und an das für den Weinbau unentbehrliche Wasser: Livrone ist der Name des kleinen Flusses, der durch die Rebflächen fliesst.

Die Hausherrin und Herrin des Weines: Marilisa Allegrini.Die Hausherrin und Herrin des Weines: Marilisa Allegrini.

 

Dem Poggio-al-Tesoro-Önologen Christian Coco ist mit dem 2022er Livrone eine schmeichelnde Assemblage gelungen. Stilistisch an die Kundenlieblinge Il Seggio und Mediterra erinnernd, bringt auch der Livrone die besten Voraussetzungen mit, um die Herzen der Toskana-Liebhaberinnen und -Liebhaber im Sturm zu erobern. Der Merlot aus der Prestigelage Le Sondraie sorgt mit seiner weichen, zugänglichen Art für Balance, der Cabernet Sauvignon verleiht dem Wein Rückgrat.

Poggio-al-Tesoro-Önolog Christian Coco.

 

Während eines einjährigen Ausbaus in teilweise neuen und teilweise gebrauchten französischen Barriques hat der Livrone seine einzigartige Persönlichkeit entwickelt. Schon in jungen Jahren begeistert er mit seiner Strahlkraft und seiner bezaubernden toskanischen Fülle und sorgt zusammen mit toskanischen Spezialitäten wie Tagliata di Manzo, Bistecca alla Fiorentina, zu Schmorgerichten, Gemüselasagne, Pasta oder Steinpilzrisotto, für einzigartige Genusserlebnisse.

 

Bildcredits: Poggio al Tesoro; Toskana Bolgheri