«Mit Vergani am Löwenplatz fusionieren wir die Vergangenheit mit der Zukunft. Wir wollen Wellen auslösen und den Einkauf zu einem inspirierenden Erlebnis machen», sagt Gianni Vergani, der den Traditionsbetrieb mit seinen Geschwis­tern Flavia und Luca in fünfter Generation weiterführt, voller Enthusiasmus. Eine bemerkenswerte Haltung, denn der Handel – auch der Weinhandel – wächst mehr im Online­ und weniger im stationären Geschäft. Und dennoch: «Online ist es anspruchsvoll, eine Erlebniswelt zu kreieren. Aber Wein braucht eine gewisse Greifbarkeit», findet Vergani. Es gehe darum Markenwelten zu erfassen und zu begreifen, führt er an, denn im neuen Stammhaus unter der Dachmarke Vergani, koexistieren nun mehrere Brands und Konzepte.

 

Das Shopfitting-Konzept überzeugt.

 

Das Gesamtkonzept am Löwenplatz besteht aus einem Wein­-Shop, der Accademia Vergani, Eventräumlichkeiten mit vollausgestatteter Gastronomieküche und der Weinbar «Armando’s by Vergani». Die Weinbar wird in einem Art «Shop­in­ Shop» -Konzept zusammen mit dem Gastronomen Joel Ibernini betrieben. Ibernini führt bereits zwei «Armando’s» in Baden und im Sihlcity in Zürich, wo ausschliesslich Weine von Vergani ausgeschenkt werden. Vergani bezieht die Räume des ehemaligen Sternerestaurants «1904 Designed by Lagonda». Der neue Concept Store erstreckt sich über eine Fläche von rund 500 Quadratmetern. Dass Vergani den Schritt in den Kreis 1 wagt, ist eine erfreuliche Entwicklung. «Es verschwinden immer mehr Traditionsbetriebe aus der Innenstadt. Wir möchten bewusst einen Gegentrend setzen.»

 

Gianni Vergani und Joel Ibernini, Geschäftsfuehrer und Inhaber Armandos.

 

Apericena – Aperitivo Kultur auf höchstem Niveau

In der gemütlichen und unkomplizierten Weinbar «Armando’s by Vergani» wird dem emotionalen und erlebnisreichen italienischen Aperitivo gehuldigt. Kulinarisch konzentriert sich die Bar auf die kalte Küche. Es gibt einfache Snacks aus hochwertigen Produkten. Tomaten und Mozzarella, ein Aperitivo­Plättli mit würziger Salami, bestem Prosciutto und gereiftem Käse. Das Highlight sind aber die Panini und Focacce: Der Teig für das Brot ruht über 18 Stunden. Die Panini gibt es mit Fleisch, vegi und vegan. Die Focaccia wird mit Scamorza und getrockneten Tomaten oder Büffel-­Ricotta und Prosciutto Crudo belegt.

 

Zeit und Raum für die edlen Tripfen.

 

Vergani will die italienische Herzlichkeit ins Zentrum von Zürich bringen. «In Milano, wo ich früher gelebt habe, nennt man diese Aperitivo­-Kultur ‹Apericena›. Das habe ich bislang in Zürich vermisst», meint Gianni Vergani. Die Gäste bestellen und bezahlen wie in Italien an der Bar, das Essen wird dann am Tisch serviert. Tische können ab sechs Personen reserviert werden. Auch an eine Bühne mit integriertem DJ­Pult hat die Crew gedacht. Die Verganis wissen eben, wie man feiert.

 

Erste Grapperia der Schweiz

Gegen einen kleinen Aufpreis können sich die Gäste jede Flasche aus dem über 500 Flaschen umfassenden Vergani-­Shop öffnen lassen. Die Weinauswahl im Offenausschank bietet Weinentdeckungen von etablierten Grössen bis zu verborgenen Schätzen kleinerer Weinproduzenten. Vergani eröffnete 1992 zum 100­jährigen Jubiläum die erste Grapperia der Schweiz. Deshalb findet sich im neuen Concept Store auch eine grosse Selektion an Produkten aus bekannten Destillaturen sowie neue Entdeckungen von kleinen, aufstrebenden Produzenten.

 

Ein Treffpunkt mitz Herz – Bacio della Vita

Vergani am Löwenplatz ist kein klassisches Verkaufsgeschäft. «Wir bieten eine italienische Erlebniswelt, in der wir die Menschen zusammenbringen», erklärt Gianni Vergani. Dies geschieht einerseits durch die Gastronomie und das grosse Angebot an italienischen Weinen, aber auch durch das auffallende und inspirierende Design der Räumlichkeiten. 1892 Holz-­Elemente bilden ein spektakuläres Deckenkunstwerk, das den Raum in der Mitte auf eine sehr elegante Weise optisch unterteilt. Dies bietet Vergani die Möglichkeit, den Raum auch an Kundinnen und Kunden für Anlässe oder Events zu vermieten.

 

 

Die verglaste Gastronomieküche kann für Kochkurse und Team­-Events genutzt werden. Künftig werden am Löwenplatz auch eigene Vergani-­Veranstaltungen wie die legendäre Tavola della Nonna durchgeführt. Und für alle, die mehr über Wein wissen wollen, stehen mit der Accademia Vergani wöchentlich Kurse und ein massgeschneidertes Wein­-Learning vor Ort im Programm. «Die Seminare sind eine perfekte Plattform, um die italienischen Weine den Gästen zugänglich zu machen. Wir vermitteln zwar wissen, schaffen aber gleichzeitig emotionale Momente.»

 

 

«Im neuen Concept Store möchten wir den ‹Bacio della Vita› zelebrieren. Das bedeutet Kuss des Lebens und steht für ein Lebensgefühl, das wir mit unseren Gästen, Partnern und Mitarbeitenden teilen möchten», so Vergani. Die Gäste sollen vorbeikommen und einfach eine gute Zeit haben. Und dabei die Dankbarkeit, Wertschätzung, Tradition und Innovation, welche die Verganis und ihre Mitarbeitenden leben, auch spüren.

 

Bildcredits: Eliano Davide.