Text: Michael Rebsamen; Fotos: Porsche

 

Für die Fahrt zum Event des neuen Cayenne nähe Salzburg fuhr SEESICHT nach dem Motto «Mit dem Stromer zum Verbrenner». Porsche Schweiz stellte nämlich für die Hin- und Rückfahrt das Basismodell der elek rischen Limousine Taycan zur Verfügung. Näheres zu diesem überzeugenden Elektro-Langstrecken-Test lesen Sie in der Box. 

 

 

Kaum zu glauben, aber es sind schon 21 Jahre her, seit Porsche die eingeschworene 911er-Porsche-Gemeinde mit dem grossen und wuchtigen SUV mit dem Namen eines Pfeffers regelrecht schockte. Dabei war dies die goldrichtige Entscheidung. Weit vor dem allgemeinen und weiterhin anhaltenden SUV-Boom gelang es Porsche, den Cayenne als Premium-SUV gegenüber der Konkurrenz aus England, Deutschland und Übersee zu positionieren. Seither wurden bis Ende 2022 über 1,25 Millionen Cayenne verkauft.

«Der neue Cayenne ist eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche», so Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne. Mehr Luxus und mehr Performance heisst die Devise. Den Cayenne gibt es wie gehabt als normales SUV und SUV-Coupé. Er wirkt mit dem neuen Bugteil athletischer, hat stärker gewölbte Kotflügel, die eine neu gestaltete Motorhaube verbindet. Am Heck fallen die cleanen Flächen und der ins neue Heckunterteil integrierte Kennzeichenhalter auf.

 

 

Im Cockpit ist Schluss mit dem Gewühl an haptischen Schaltern, es herrscht die schlichte Aufgeräumtheit des Porsche Taycan vor. Ein 12,6-Zoll- Kombiinstrument bietet variable Darstellungsmöglichkeiten. Optional kann ein optimiertes Headup-Display geordert werden. Mittig ist das 12,3-Zoll-Zentral-Touchdisplay des Porsche Communication Managements für Einstellungen zu Fahrzeug, Infotainment und Navigation zuständig. Als Sonderzubehör kann für die Person auf dem Beifahrersitz ein 10,9-Zoll-Display bestellbar.

 

Drei Antriebe

 

Die Power-Fans sind den Tränen nahe, der brachiale GT Turbo mit 640 PS steht für Europa nicht im Angebot. Einstiegsmodell ist der Cayenne mit V6-Turbo und 353 PS und 500 Nm Drehmoment. Spitze 248 km/h, Spurt zur 100 km/h-Marke in 5,7 Sekunden. Der Cayenne E-Hybrid ist ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 470 PS und grösserer Batterie. Diese fasst 25,9 kWh Elektrizität und kommt neu bis zu 90 Kilometer weit, rein elektrisch. Topmodell ist der Cayenne S mit V8-Biturbomotor und 474 PS. 4,7 Sekunden auf 100 km/h und 273 km/h Spitze sind Sportwagenwerte, wie wir sie von Porsche kennen, 2,5 Tonnen Gewicht hin oder her.

 

 

Besonderes Augenmerk legte Porsche auf die Lichttechnik mit neuester Pixel-Technologie. Optional sind die HD-Matrix-LED- Hauptscheinwerfer mit zwei hochauflösenden Modulen und 32 000 Pixel pro Scheinwerfer. Damit ist ein pixelgenaues Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer möglich, mehr Sicherheit und Komfort für alle ist die Folge. 

 

 

Porsche Taycan – schon top in der Basis

Für die Fahrt zum Event des neuen Cayenne nähe Salzburg fuhr SEESICHT nach dem Motto «Mit dem Stromer zum Verbrenner». Porsche Schweiz stellte nämlich für die Hin- und Rückfahrt das Basismodell der elek rischen Limousine Taycan zur Verfügung. 

 

 

Mit dem Einstiegsmodell war SEESICHT über München nach Salzburg und dann nach Bern gefahren. Der Wagen hat eine Spitzenleistung von 408 PS, spurtet mit der Launch-Control in 5,4 Sekunden zur 100 km/h-Marke und erreicht 230 km/h Spitze, dies konnten wir auf der deutschen Autobahn bestätigen.

Auf der Langstrecke sind jedoch bei einem Elektroauto nicht die Fahrleistungen massgebend, sondern die Ladezeiten. Und da überzeugt der Taycan dank 800-Volt-Bordspannungstechnik. Highlight war das Nachladen bei Akkustand 9 Prozent an der Ionity-350 kW-Schnellladesäule in Bern/Grauholz. 

61 kWh geladen in nur 18 Minuten ist ein absoluter Spitzenwert!