André Meier, Managing Director der Dolder Hotel AG, freut sich, dass er mit Harald Raab einen Kenner der Schweizer Hotellerie gewinnen konnte: «Wir freuen uns, dass Harald Raab ab dem 1. Juli 2023 die Leitung des Vier-Sterne-Superior-Hotels übernehmen wird. Mit seiner Liebe zum Detail und seiner umfangreichen Führungserfahrung ist er die perfekte Besetzung für die Leitung der historischen Sonne, die bereits 1704 als Wirtschaft erwähnt wurde. Wir freuen uns auf die Reise, auf die Harald Raab das Hotel mitnimmt, und sind überzeugt, dass er sein Fachwissen und seine Vision einbringen wird, um aussergewöhnliche Gästeerlebnisse zu schaffen und unser Haus zu neuen Höhen zu führen.» Oliver Moritz wird für eine fundierte Einarbeitung bis Ende August 2023 zur Verfügung stehen.

Harald Raab übernimmt die Leitung der Sonne in Küsnacht.

Der erfolgreiche Hotelier Harald Raab (51) weist einen beachtlichen Werdegang auf:

Mit seinem Abschluss an der HFT – Höhere Fachschule Tourismus Luzern im Jahr 1998 wechselte der gelernte Bankfachmann in die Hotellerie. Sein neuer Berufsweg begann als Direktor im Hotel Aarehof in Wildegg und führte ihn ins Hotel Kettenbrügge in Aarau sowie ins Parkhotel Langenthal in Langenthal. In den letzten viereinhalb Jahren hat Harald Raab erfolgreich das Mercure Hotel Krone in Lenzburg geleitet, das 69 Zimmer, ein Restaurant und eine Bar sowie Veranstaltungs- und Tagungsräume umfasst. Dabei trug er die Verantwortung für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

«Das Privileg, als Hoteldirektor tätig zu sein, geht über die Verwaltung des Betriebs hinaus. Im Zentrum steht die Aufgabe, den Gästen einen einzigartigen Aufenthalt zu bieten und ein Team zu befähigen, sein Bestes zu geben. Es ist eine Entwicklungsreise des ständigen Wachstums, bei der jeder Tag eine Gelegenheit ist, die Kunst der Gastfreundschaft neu zu definieren», betont Harald Raab.

Über die Sonne – Romantik Seehotel Küsnacht am Zürichsee mit viel Kunst und Kultur

Das Romantik Seehotel Sonne, ein Vier-Sterne-Superior-Haus, liegt in bester Lage in Küsnacht direkt am Ufer des Zürichsees. Neben 37 individuell gestalteten Zimmern und drei eleganten Suiten verfügt das Haus über das von vielen Gastronomieführern ausgezeichnete Restaurant «Sonnengalerie», die traditionsreichen «Gaststuben» und eine stilvolle Bar. Ferner bietet die Sonne eine kleine, feine Wohlfühloase mit Fitnessbereich. Für Bankette, Seminare und Sitzungen stehen drei historische Räume sowie ein Festsaal zur Verfügung. Der Biergarten mit direktem Seeanstoss rundet das Angebot ab. Das elegante Hotel mit dem markanten Turm kann auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken: Es besteht seit 1641 und wurde im Jahr 1704 das erste Mal urkundlich erwähnt. Geprägt wurde die Geschichte dieses Hauses auch von der Wirtefamilie Guggenbühl, die es über 300 Jahre lang führte. In den 1990er-Jahren wurde das Haus umfassend renoviert. Für den Umbau kombinierten die Architekten dabei gekonnt historische Bauelemente mit modernen Materialien und Formen. Spannende Kontraste ergeben sich heute auch durch 70 Originalgemälde und -skulpturen von weltbekannten Künstlern wie Andy Warhol, Augusto Giacometti oder Meret Oppenheim.