An den Erfolg ihres Hotels Le Sereno auf der Karibikinsel St. Barth anknüpfend, haben sich dessen Eigentümer entschlossen, am Comer See ein Haus zu eröffnen, das sich durch einen zeitgemässen, lässigen Luxus, modernes Design und einen sehr persönlichen Service auszeichnet. Realisiert haben sie ihre Vorstellungen in Zusammenarbeit mit der renommierten, in Mailand ansässigen Designerin Patricia Urquiola. Il Sereno Lago di Como sowie die benachbarte Villa Pliniana sind Mitglieder von The Leading Hotels of the World und Virtuoso.
 

LAGE

Seit jeher ist der Comer See ein Sehnsuchtsort für Genussreisende; die traumhafte Lage, das südliche Flair und das milde Klima haben schon immer vermögendes Publikum angezogen. Früher war es der europäische Adel, der am Comer See seinen Urlaub verbrachte; heute ist es der internationale Jet Set.

Il Sereno Lago di Como befindet sich auf einer von der Sonne verwöhnten Landzunge in unmittelbarer Nachbarschaft des kleinen Dorfes Torno. Von dem direkt am Ostufer gelegenen Anwesen bietet sich ein fantastischer Blick auf See und Berge, auf üppig grüne Gärten und idyllische Dörfer. Das Seegrundstück erstreckt sich auf etwa 140 Metern Länge.

Das Hotel verfügt über eigene Bootsanlegestellen und zwei massangefertigte Boote von Cantiere Ernesto Riva sowie die grosse Wasserlimousine Vaporina del Lago, deren Inneneinrichtung ebenfalls von Patricia Urquiola entworfen wurde. Gäste können also auch mit dem Boot anreisen oder die Sehenswürdigkeiten rund um den See mit einem der hoteleigenen Boote oder mit einem Wassertaxi ansteuern.
 

©Patricia Parinejad. Der Pool am Ufer des Lago di Como.


WOHNEN

Für das Sereno-Team bedeutet zeitgemässer Luxus ein hohes Mass an Privatsphäre. Das Hotel hat über 40 grosszügig geschnittene Suiten, von denen jede nur wenige Schritte vom Ufer entfernt ist, über eine eigene Terrasse verfügt und einen fantastischen Seeblick bietet.

Die Grösse der Suiten reicht von 50 m2 bis zum Penthouse mit 200 m2, das über eine sehr grosse und private Terrasse verfügt. Das Il Sereno Lago di Como verfügt über 32 Lakefront-Suiten, drei Corner-Suiten und zwei grosse Lake-Suiten mit zwei Badezimmern, einem Esszimmer einer Terrasse und einem Whirlpool im Freien, Ausserdem gibt es drei Penthouse-Suiten, darunter das Signature Penthouse des Hotels, das mit von Patricia Urquiola sorgfältig ausgewählten Möbeln ausgestattet ist. 

 

HOTEL-AUSSTATTUNG

• Restaurant Il Sereno al Lago (Frühstück, Lunch und Dinner)

• Il Sereno Bar & Lounge

• Pool Club

• Pool Bar und -Menü

• beheizter Infinity Pool direkt am Ufer

• Fitnesscenter (Fitnesstrainer auf Anfrage)

• massangefertige Cantiere Ernesto Riva Boote für Seequerungen und Ausflüge

• hauseigener Maserati Quattroporte

• Spa
 

©Patricia Parinejad. Eine der Design-Suiten

DESIGNERIN

Die in Mailand ansässige Patricia Urquiola zählt zu den berühmtesten zeitgenössischen Designern. Ihre begehrten Entwürfe entstanden in Zusammenarbeit mit einigen der wichtigsten italienischen und internationalen Möbelfirmen und Designlabels, darunter B&B Italia, Alessi, Kartell, Baccarat, Rosenthal, Axor, Molteni, Flos, Boffi, Louis Vuitton und Moroso. Zu ihren jüngsten Projekten gehören das Mandarin Oriental in Barcelona, der Missoni-Flagshipstore in Mailand und Ian Schragers Edition Hotel in Barcelona. Einige der von Patricia Urquiola entworfenen Produkte sind in renommierten Museen vertreten, u.a. in der ständigen Ausstellung des MoMA in New York, im Museo della Triennale Milano, im Fonds National D’Art Contemporain in Paris und in der Neuen Sammlung in München. Die Designerin wurde mit einer Vielzahl internationaler Preise und Awards ausgezeichnet, so mit dem spanischen Orden Isabellas der Katholischen. Das Magazin Wallpaper kürte sie zum «Designer of the Year»; weitere Auszeichnungen erhielt sie von AD SpanienElle Decor International sowie Architektur und Wohnen.

Das mit nur 40 Zimmern verhältnismässig kleine Il Sereno Lago di Como hatte für Patricia Urquiola und ihr Team als Designprojekt allein schon deswegen einen besonderen Reiz, weil es in der Nähe ihrer Heimatstadt Mailand liegt und dies für sie von grosser Bedeutung ist.
 

©JP Piter. Das Restaurant im Haus.
 

DESIGNVORGABEN

Das Design, das Patricia Urquiola für Il Sereno Lago di Como realisierte, steht in völligem Kontrast zu den klassischen Häusern, die man rund um den Comer See findet. Modern, zurückhaltend im Dekor, dafür grosszügig, was die räumlichen Dimensionen anbetrifft: So liesse sich das Ambiente des Luxushotels in wenigen Worten beschreiben. Die riesigen Fensterfronten der Suiten bieten fantastische Ausblicke auf den See; Innen und Aussen scheinen dadurch zu verschmelzen.

Als die Eigentümer des Il Sereno das Hotel konzipierten, war ihnen von Anfang an klar, dass sie eines nicht wollten: ein Haus in neoklassischem Design oder im Stil einer Pseudo-Renaissance, wie sie am Comer See nicht selten anzutreffen sind. Die räumliche Nähe zu Mailand als einer Hauptstadt des Designs gab die Richtung für ihre Vorstellungen von einem zeitgemässen Hotel vor. Die meisten der Möbelwerkstätten, die Italien im 20. und 21. Jahrhundert zur Weltmetropole des Möbeldesigns gemacht haben, befinden sich auf den Hügeln rund um den Comer See. Das Il Sereno Lago di Como steht also in der Tradition der grossen Seehotels, aber mit einem modernen Blick auf Design und Service.

Dass man Patricia Urquiola für dieses Hotelprojekt gewinnen konnte, war ein glücklicher Umstand. Denn die Eigntümer wollten ein Projekt realisieren, das es so am Comer See bis dahin noch nicht gab: ein Luxushotel, dessen Atmosphäre eine einzigartige Erfahrung ermöglicht – ein Haus, in dem die umgebende Natur und das Design sich wie selbstverständlich ergänzen. Patricia Urquiola verwendete natürliche Materialien wie Stein, Holz, Wolle und andere Stoffe, um diese Wirkung zu erzielen. Und so präsentiert sich Il Sereno Lago di Como als eine starke Persönlichkeit, unverwechselbar und von zeitloser Ästhetik.

Die Struktur ist vom historischen Erbe des Sees inspiriert und nutzt den Rationalismus der Casa del Fascio von Giuseppe Terragni (1936) als Genius Loci des Sees. Es lieferte die Idee der Modularität für das Hotel – die Art und Weise, wie Terragni die einzelnen Räume gestaltete und wie sie als Ganzes zusammenwirken. In den Suiten lässt sich im Tagesverlauf die Veränderung des Lichtes erleben, die sich durch das Wechselspiel des Wassers mit den umgebenden Bergen und dem Himmel ergibt.

Im Jahr 2021 stellte das Il Sereno Lago di Como seine Signature Penthouse Suite vor, eine herausragende Entwicklung und ein einzigartiges Angebot in Europa. Die shoppable Penthouse Suite verfügt über massgefertigte Urquiola-Möbel, die zusammen mit den von der Designerin handverlesenen Dekorationsstücken zum Kauf angeboten werden. Inspiriert vom italienischen Glamour der Fünfzigerjahre betont das Design vo Patricia Urpuiola die bedeutenden Designer, die diese Ära geprägt haben und die noch heute Architekten in aller Welt inspirieren – von Carlo Scarpa bis Ettore Sottsass. Die Inneneinrichtung spiegelt den klassischen italienischen Glamour der Nachkriegszeit, «La Dolce Vita», die beliebten Comer Seidenstoffe, für die die Region berühmt ist, und die Design-Ikone Il Sereno selbst wider.

Diese Penthouse Suite bietet einen atemberaubenden Blick auf den Comer See und eine Designsprache, die sich an der natürlichen Umgebung des Anwesens orientiert. Von einer grünen Marmorwand aus dem Aosta-Tal bis hin zu einem Bodenbelag aus Ceppo di Gres (dem Stein des Sereno) aus den benachbarten Bergen repräsentiert die neue Suite das zeitgenössische Design des Hotels,  das mit der dramatischen Landschaft am See verschmilzt.  

Das Design des Il Sereno folgt denselben Prinzipien, die das Schwesterhotel Le Sereno auf der Karibikinsel St. Barthelemy zu einem grossen Erfolg werden liessen. Gäste der Sereno Hotels erwarten ein in jeder Hinsicht unverwechselbares Haus, in dem sich ein feines Gespür für Designqualitäten manifestiert und in dem der Service exzellent, doch dabei alles andere als steif ist. Um das zu gewährleisten, darf ein Hotel wie das Il Sereno nicht allzu viele Zimmer haben. Die jedoch zeichnen sich durch ihre Grösse aus. Sie alle verfügen über eine Terrasse, Seeblick – auch vom Bett aus – grandioses, zeitloses Design, das das Gegenteil von «trendy» ist, sowie eine besondere Liebe zum Detail.

Il Sereno Lago di Como wurde für seine Umweltfreundlichkeit, sein umweltbewusstes Design und seine energiesparenden Versorgungssysteme mit einem renommierten Klimahaus-Zertifikat ausgezeichnet.

 

GÄRTEN UND POOL

Das Hotel ist von einem üppigen, sonnenbeschienenen Garten umgeben, der fantastische Ausblicke auf den Comer See gewährt und mit seinen verborgenen Durchgängen zu kleinen Spaziergängen einlädt. Darüber hinaus gibt es zwei grosse vertikale Gärten sowie eine Pflanzenskulptur des berühmten Gartenarchitekten Patrick Blanc.

Im Zentrum der Gartenanlagen befindet sich ein knapp 20 Meter langer Infinity-Pool, der von einem grossen Sonnendeck flankiert ist. Hier können die Gäste entspannen und Snacks sowie Getränke zu sich nehmen. Ein kleiner Strandabschnitt in der Nähe des Pools bietet die Möglichkeit des direkten Zugangs zum See.
 

©Patricia Parinejad. Ein architektonisches Hinguck-Stück.
 

RESTAURANT

Das hoteleigene Restaurant Il Sereno Al Lago hat ebenfalls Patricia Urquiola entworfen. Hier werden Frühstück, Lunch und Dinner serviert. Direkt am Wasser gelegen, bietet das Restaurant drei verschiedene Bereiche: einen klimatisierten Innenraum, einen überdachten Open-Air-Bereich direkt am Ufer sowie auf der Terrasse. Durch die fantastische, dem See zugewandte Lage kann man hier während der Sommermonate bis in den späten Abend hinein bei Tageslicht dinieren.

Das Menü steht für eine moderne und kosmopolitische Küche in einer entspannten und doch raffinierten Atmosphäre. Die Qualität der Ausführung und die Frische der Zutaten, die aus dem Valtellina und der Pianura Padana stammen, machen den Reiz des Restaurants aus. Küchenchef Raffaele Lenzi leitet das Team des Restaurants und setzt seine einzigartige kulinarische Vision in die Tat um. Executive Chef Lenzi arbeitet seit vielen Jahren in Michelin-Sterne-Küchen und hat unter preisgekrönten Spitzenköchen gelernt: Elio Sironi im Bulgari in Mailand, Pino Lavarra in Rossellinis Restaurant in Ravello und anderen, bevor er die Stelle als Chefkoch im Il Sereno al Lago annahm. Sein Gespür für das hohe technische Niveau, das für die Arbeit in den grössten kulinarischen Räumen der Welt erforderlich ist, passt perfekt zum Engagement des Il Sereno, die Erwartungen zu übertreffen.

Nicht nur Hotelgäste schätzen die erlesene Küche, die grandiose Lage des Restaurants direkt am See wie auch das unverwechselbare Design von Patricia Urquiola. Auch die Design- und Fashionszene von Mailand und Como trifft sich im Al Lago zum Lunch oder Dinner. Der Pool und andere Hotelbereiche bleiben allerdings den Gästen des Hauses vorbehalten.

Neben dem Hauptrestaurant gibt es für die Hotelgäste auch ein leichtes Menü, das im Pool-Deck-Bereich serviert wird. Zudem wird täglich ein Aperitivo in der Lobby angeboten, wo die Gäste ab 17 Uhr leichte Häppchen und erfrischende Cocktails geniessen können.

 

SPA

Der Spa trägt ebenfalls die Handschrift von Patricia Urquiola und fügt sich wie selbstverständlich in die Architektur des ehemaligen, darsena genannten Bootshauses ein. Die kühle Anmutung der jahrhundertealten Granitwände in Kombination mit verschiedenen Grüntönen, die die Farben des Sees widerspiegeln, wirkt beruhigend auf die Sinne. So wie im gesamten Haus sämtliche Wohn- und Lebensbereiche zur Seeseite hin konzipiert sind, blickt man auch von den drei Behandlungsräumen direkt auf das Wasser. Ein privater Outdoor-Ruhebereich mit eigenem Tauchbecken bietet die perfekte Umgebung, um sich abzukühlen.

Der Spa des Il Sereno ist der einzige am Comer See, der die hochwertigen Produkte und Treatments der exklusiven Schweizer Marke Valmont anbietet. Es sind vor allem die Antiaging-Treatments, für die das am Genfer See ansässige Unternehmen Valmont bekannt ist. Zahlreiche der in den Antiaging-Produkten verwendeten Ingredienzen sind ein Geschenk der Natur wie beispielsweise Gletscherwasser aus dem Wallis. Im Spa des Il Sereno werden verschiedene Valmont-Signature-Treatments angeboten – darunter Grand Spa Elixir des Glaciers Majestic Treatment, ein High-Performance-Körper- und Gesichtsbehandlungsritual, das der Haut ein strahlendes Aussehen verleiht. Das Treatment «Vitality of the Glaciers» befördert die Zellerneuerung und gibt stark beanspruchter Haut neue Kraft und Vitalität. «Peaks of Firmness» ist eine stärkende Anwendung, die den sichtbaren Anzeichen derHautalterung entgegenwirkt.
 

©Nicolo Brunelli. Das Sterne-Reataurant im ehenaligen, alten Bootshaus.
 

WEITERE HOTELBEREICHE

Das Hotel verfügt über eine sehr grosszügige und bequeme Lobby, die Patricia Urquiola als eine Folge von Lounges und Livingrooms konzipiert hat, sowie eine Bar. Hier können Hotelgäste Snacks und Drinks ordern. Auch auf der Terrasse, die rund um die Lobby verläuft und über der historischen darsena erbaut wurde, werden kleine Mahlzeiten und Getränke angeboten. Auch im Bereich des Pooldecks können Gäste ein leichtes Menü bestellen.

Für Hochzeiten hat Patricia Urquiola ein Zelt entworfen, das gross genug ist, um den gesamten Bereich des Pooldecks zu überspannen. Hier lassen sich Hochzeiten und Partys feiern, für die das ganze Hotel gebucht werden kann. Darüber hinaus verfügt das Il Sereno über einen kleineren, separaten Bereich für private Veranstaltungen und Konferenzen.

 

VILLA PLINIANA

17 überaus luxuriöse Suiten (davon 10 in der Hauptvilla und die restlichen in weiteren kleinen Villen), Spa, zwei Ballsäle für bis zu 200 Personen, eigene Bootsanlegestellen, Helikopterlandeplatz, Butler- und Concierge-Service: Dies sind nur einige der Superlative, welche die aus dem 16. Jahrhundert stammende Villa Pliniana auszeichnen. Das direkt am Comer See gelegene und von üppig grünen Gärten umgebene Prachtanwesen ist ein architektonisches Juwel und in seiner Art einzigartig. Die Villa mit ihren Nebenbauten wird von Sereno Hotels gemanagt und bietet sich als spektakuläre Location für Hochzeiten, grosse Feiern sowie Business-Events an. Nur gut 900 Meter trennen die mit Fresken und Boiserien geschmückte, behutsam restaurierte Villa Pliniana, deren Interior ein dezentes Facelifting durch Patricia Urquiola erfuhr, vom Il Sereno. Serviceleistungen des Hotels können von den Gästen der Villa Pliniana in Anspruch genommen werden.
 

©Angie Silverspoon. Relax pur am Lago di Como.
 

ANREISE

Das Hotel ist in dreieinhalb Stunden bequem mit dem Auto von Zürich aus erreichbar. Gäste, die mit dem Zug anreisen, werden am Bahnhof abgeholt. Vom Il Sereno Lago di Como sind es keine sechs Kilometer bis ins Zentrum von Como.

Der Flughafen Mailand-Malpensa (MXP) ist der nächstgelegene Flughafen zum Comer See, etwa 60 Minuten entfernt. Nach der Ankunft am Flughafen Mailand-Malpensa können Gäste den Comer See mit dem Mietwagen, dem Zug oder auf Anfrage mit privaten Verkehrsmitteln erreichen.

 

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

2021 Travel + Leisure «No. 1 Hotel in Italy»

2017 Condé Nast Traveller «Hot List»

2017 Condé Nast Traveller Readers’ Choice Awards

#3 Hotel in Italy

#32 Best Hotels in the World

2017 Travel + Leisure «It List»

2017 Surface Travel Awards: Finalist in der Kategorie «Resort»

2017 Afar Traveler’s Choice Awards: «Best Design»

 

 

ADRESSE

Via Torrazza, 10

22020 Torno, Como, Italien

(Torno, Provinz Como, Region Lombardei, Italien)

 

TELEFON

+39 031 5477800

 

ERÖFFNUNG

1. August 2016

 

EIGENTÜMER

Familie Contreras

 

MANAGING DIRECTOR

Samy Ghachem

 

ARCHITEKTUR UND INTERIOR DESIGN

Patricia Urquiola

 

PREISE

Ab CHF 760.00 (EUR 750.00) pro Nacht - Nebensaison 

Ab CHF 860.00 (EUR 850.00) pro Nacht - Mittelsaison 

Ab CHF 960.00 (EUR 950.00) pro Nacht - Hauptsaison

 

www.ilsereno.com

www.serenohotels.com

 

Bildcredits: Patricia Parinejad, JP Piter, Nicolo Brunelli, 

Angie Silverspoon